Großer Preis von Baden-Württemberg (Motorrad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hockenheimring wie er 1986 befahren wurde.

Der Große Preis von Baden-Württemberg für Motorräder war ein Motorrad-Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft.

Er fand nur einmal, am 28. September 1986 auf dem Hockenheimring statt, wurde nach Saisonende nur in den Klassen bis 80 und bis 125 cm³ sowie bei den Gespannen ausgetragen und für die Weltmeisterschaft gewertet.

Beim Grand Prix gab der spätere zweifache Vize-Weltmeister Ralf Waldmann sein Debüt in der Motorrad-WM. Er startete auf Rieju in der 80-cm³-Klasse und belegte den 19. Rang. Mit der Deutschen Petra Gschwander startete erstmals seit Gina Bovaird 1982 wieder eine Frau in der WM. Sie schaffte es jedoch nicht, sich für das 80er-Rennen zu qualifizieren.

In der Achtelliterklasse sicherte sich der Italiener Luca Cadalora auf Garelli mit Rang zwei hinter seinem Teamkollegen Fausto Gresini den letzten noch zu vergebenden WM-Titel der Saison.

Statistik des Großen Preises von Baden-Württemberg[Bearbeiten]

Jahr Strecke Klasse Sieger Zweiter Dritter Pole-Position Schn. Rennrunde
1986 Hockenheimring 80 cm³ DeutschlandDeutschland Gerhard Waibel (Real) SchweizSchweiz Stefan Dörflinger (Krauser) NiederlandeNiederlande Hans Spaan (Casal) DeutschlandDeutschland Gerhard Waibel (Real) SchweizSchweiz Stefan Dörflinger (Krauser)
125 cm³ ItalienItalien Fausto Gresini (Garelli) ItalienItalien Luca Cadalora (Garelli) OsterreichÖsterreich August Auinger (Bartol) ItalienItalien Fausto Gresini (Garelli) ItalienItalien Luca Cadalora (Garelli)
Gespanne NiederlandeNiederlande Streuer / NiederlandeNiederlande Schnieders
(LCR-Yamaha)
SchweizSchweiz Biland / SchweizSchweiz Waltisperg
(LCR-Krauser)
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Webster / Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hewitt
(LCR-Yamaha)
NiederlandeNiederlande Streuer / NiederlandeNiederlande Schnieders
(LCR-Yamaha)
SchweizSchweiz Biland / SchweizSchweiz Waltisperg
(LCR-Krauser)

Weblinks[Bearbeiten]