Großkorga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großkorga
Koordinaten: 51° 48′ N, 13° 5′ OKoordinaten: 51° 48′ 17″ N, 13° 5′ 1″ O
Fläche: 5,16 km²
Einwohner: 70 (1. Jun. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 14 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1992
Postleitzahl: 06917
Vorwahl: 035389
Großkorga (Sachsen-Anhalt)
Großkorga (Sachsen-Anhalt)

Lage von Großkorga in Sachsen-Anhalt

Großkorga ist ein Stadtteil von Jessen (Elster) im östlichen Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, im Landkreis Wittenberg.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Großkorga liegt etwa 3 km nordöstlich der Stadt Schweinitz und ist über die Straße nach Reicho von dieser Stadt aus zu erreichen. Von Norden her kann man in den Ort auch über Kleinkorga aus gelangen. Östlich des Ortes verläuft die Eisenbahnlinie Berlin-Dresden, die in Holzdorf über einen Bahnhof verfügt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Großkorga wurde 1377 erstmals als Korgow erwähnt. Der Ortsname bedeutet so viel wie eine Gegend mit verkrüppeltem, niedrigen Baumwuchs. Von Kleinkorga ist der Ort durch das Schweinitzer Fließ getrennt, das 1919 durch den Einbau von mehreren Wehren reguliert wurde. Bis 1815 war Großkorga ein unmittelbares Amtsdorf im Amt Schweinitz im Kurkreis des Königreichs Sachsen und gelangte dann an den Regierungsbezirk Merseburg der preußischen Provinz Sachsen. Zu diesem Zeitpunkt gab es 16 Häuser im Ort, die von 16 Bauern, drei Gärtnern und fünf Häuslern bewohnt wurden. Sie betrieben hauptsächlich Flachsanbau und Forstwirtschaft.

Am 1. Januar 1992 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Großkorga in die Stadt Jessen eingemeindet.[2] Der Stadtteil hat eine Gemarkungsfläche von 516 ha, auf der 70 Einwohner wohnen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Großkorga – Stadt Jessen (Elster). Abgerufen am 16. März 2023.
  2. Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern, Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart, 1995, ISBN 3-8246-0321-7, Herausgeber: Statistisches Bundesamt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großkorga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien