Windows Medienwiedergabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 17:57 Uhr durch Ariesk47 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windows Medienwiedergabe

Basisdaten

Entwickler Microsoft
Erscheinungsjahr 2012
Aktuelle Version 11.2209.29.0[1]
Betriebssystem Windows 10, Windows 8, Windows RT, Windows Phone 8, Xbox One, Xbox 360, Android, iOS oder kompatibler Webbrowser
Kategorie Musik
Lizenz kommerziell
www.microsoft.com

Groove Music (früher Xbox Music, davor Zune) ist ein Musikstreamingdienst, der von Microsoft für Windows, die Xbox 360 und Xbox One, sowie als App für iOS und Android bereitgestellt wird. Der Zugriff war bis zum 1. Dezember 2014 kostenfrei möglich und wurde über Werbung finanziert, die gegen Gebühr abgeschaltet werden konnte. Seit dem 1. Dezember 2014 ist das Streaming von Musik generell kostenpflichtig. Neben dem Streaming ist auch das lokale Abspeichern von Musik möglich.[2][3]

Entwicklung

Im Jahr 2006 startete Microsoft im Zuge der Vorstellung des Zune-MP3-Players einen Marktplatz, auf dem Musik gekauft und heruntergeladen werden konnte. Das Preismodell orientierte sich dabei am iTunes-Store von Apple, der bis dahin Marktführer beim digitalen Handel mit Musik war. Der Zune Store wurde später auch in das Betriebssystem der Spielekonsole Xbox 360 integriert. Seit November 2008 konnten Inhaber eines Zune-Passes monatlich zehn Stücke kostenlos beziehen, womit Microsoft den aufkommenden Streaming-Diensten begegnen wollte. Nach der Einstellung des Zune und kurz vor dem Verkauf der ersten Computer mit Windows 8 beziehungsweise Windows RT hat Microsoft Xbox Music gestartet, der als direkter Nachfolger den Zune-Store vollständig ersetzt. Im Vergleich zum Vorläufer zeichnet er sich vor allem dadurch aus, dass Xbox Music das Streaming von Musik erlaubt und dennoch den dauerhaften Erwerb eines Stücks ermöglicht. Insgesamt stehen mehr als 38 Millionen Titel auf der Plattform zur Verfügung, womit Microsoft das größte Repertoire unter den Streaming-Diensten anbietet.[4] Seit dem 1. Dezember 2014 ist das kostenfreie Streaming-Angebot bei Xbox Music nicht mehr verfügbar. Kunden steht dagegen ein kostenloser Probemonat für den Xbox Music Pass zur Verfügung.[5]

Vor dem bevorstehenden Release von Windows 10 gab Microsoft am 7. Juli 2015 bekannt, dass Xbox Music in Groove Music umbenannt wird, um den Dienst zukünftig von der Xbox-Marke besser abgrenzen zu können.[6]

Verfügbarkeit

Laut Microsoft sollen ältere Betriebssysteme, insbesondere Windows 7, nicht mehr unterstützt werden. Dagegen hat der Hersteller angekündigt, Groove Music auch auf Apple iOS und Android zu portieren, mittlerweile sind die dafür notwendigen Groove Music Apps in den jeweiligen Stores verfügbar.[7] Im Juli 2013 wurde die barrierebedingte Nutzbarkeit auf bestimmten Systemen aufgehoben, durch die Nutzung über gängige Web-Browser kann auf Groove Music zugegriffen werden. [8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. apps.microsoft.com.
  2. Andreas Floemer: Xbox Music enthüllt: Windows 8 mit kostenlosem Musik-Streaming. In: t3n Magazin. 15. Oktober 2012, abgerufen am 15. Oktober 2012.
  3. Rhein Main Erleben: Xbox Music: Der neue Internetmusikdienst. Abgerufen am 18. Dezember 2012.
  4. Best Music Streaming Service: Which one to download? Trusted Reviews, 14. Mai 2015, abgerufen am 13. Juni 2015 (englisch).
  5. http://www.xbox.com/de-DE/music/music-pass
  6. Spiegel Online: Xbox Music wird abgelöst – Microsoft sucht den richtigen Groove
  7. Stephan Porada: Xbox Music: Microsoft startet Streamingdienst. In: netzwelt. 15. Oktober 2012, abgerufen am 15. Oktober 2012.
  8. Xbox Music als Webbrowser. In: musikflatratez.de. 1. Juli 2013, abgerufen am 1. Juli 2013.