Grossherzog-Friedrich-Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grossherzog-Friedrich-Berg
Höhe 2336 m
Lage Namibia, Südliches Afrika
Koordinaten 22° 42′ 32″ S, 17° 3′ 40″ OKoordinaten: 22° 42′ 32″ S, 17° 3′ 40″ O
Grossherzog-Friedrich-Berg (Namibia)
Grossherzog-Friedrich-Berg (Namibia)

Der Grossherzog-Friedrich-Berg (selten auch Großherzog-Friedrich-Berg) ist mit einer Höhe von 2336 m[1] einer der höchsten Berge Namibias. Der Berg liegt rund 15 Kilometer südwestlich von Windhoek und stellt von dort aus gesehen eine der markantesten Erhebungen dar.[2] Er ist Teil der Auasberge, einer rund 50 Kilometer langen Gebirgskette mit einer Breite von nur 10 Kilometer, die Kammlinie ist durchschnittlich auf 2000 Meter.

Auf den Gipfel des Grossherzog-Friedrich-Bergs führt ein Wanderweg. Der Berg ist wichtigster Standort von Transmittern für die Hauptstadt Windhoek.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mountains of Namibia – List of Highest Mounts
  2. www.afrika-afrika-afrika
  3. Windhoek FM transmitter info – Grossherzog/Friedrich-Berg Namibia, Khomas (khm),17e03/22s42. FMScan.org. Abgerufen am 9. September 2018.