Großer Preis von Monaco 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Monaco 2012
Renndaten
6. von 20 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012
Streckenprofil
Name: Formula 1 Grand Prix de Monaco 2012
Datum: 27. Mai 2012
Ort: Monte Carlo
Kurs: Circuit de Monaco
Länge: 260,52 km in 78 Runden à 3,34 km

Pole-Position
Fahrer: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Zeit: 1:14,381 min
Schnellste Runde
Fahrer: Mexiko Sergio Pérez Schweiz Sauber-Ferrari
Zeit: 1:17,296 min (Runde 49)
Podium
Erster: Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault
Zweiter: Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes
Dritter: Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari

Der Große Preis von Monaco 2012 (offiziell Formula 1 Grand Prix de Monaco 2012) fand am 27. Mai auf dem Circuit de Monaco in Monte Carlo statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012.

Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Spanien führten Sebastian Vettel und Fernando Alonso punktgleich in der Fahrerwertung mit acht Punkten vor Lewis Hamilton. In der Konstruktionswertung führte Red Bull-Renault mit elf Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 25 Punkten vor Lotus-Renault.

Beim Großen Preis von Monaco stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Soft (gelb) und P Zero Supersoft (rot), sowie für nasse Bedingungen Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Mit Michael Schumacher (fünfmal), Alonso (zweimal), Kimi Räikkönen, Hamilton, Jenson Button, Mark Webber und Vettel (jeweils einmal) traten sieben ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Als Rennkommissare fungierten José Abed (MEX), Christian Calmes (MON), Paul Gutjahr (SUI) und Nigel Mansell (GBR).

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Trainingstag beim Großen Preis von Monaco ist traditionell der Donnerstag. Im ersten freien Training erzielte Alonso die schnellste Runde vor Romain Grosjean und Sergio Pérez.[2] Das Training wurde etwa neun Minuten vor Ende abgebrochen und nicht mehr neu gestartet. Auslöser war ein Motorschaden von Heikki Kovalainen am Tunnelausgang.[3] Im zweiten freien Training, das von wechselnden Wetterbedingungen geprägt war, fuhr Button die schnellste Runde vor Grosjean und Felipe Massa.[4]

Vor Beginn des Trainings gab es einen Unfall auf einer hafenseitigen Tribüne. Nach Veranstalterinformationen brach ein Holzboden an der Tribüne, wodurch zwei Menschen zu Fall kamen. Einer davon soll sich schwere Beinverletzungen zugezogen haben.[5]

Im dritten freien Training am Samstag war Nico Rosberg der schnellste Fahrer vor Massa und Vettel.[6] Auch dieses Training wurde nicht regulär beendet, sondern kurz vor Schluss abgebrochen, da Pastor Maldonado in der Casino die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die Begrenzung einschlug. Eine Runde zuvor hatte Maldonado vor der Portier-Kurve eine Berührung mit Sergio Pérez. Pérez hatte dem schnelleren Maldonado die Ideallinie freigelassen, doch zog so scharf nach innen, dass es zu einer Berührung kam. Die Rennkommissare werteten dies als Unsportlichkeit und belegten Maldonado mit einer Startplatzstrafe von zehn Positionen.[7]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Segment wurde nach vier Minuten unterbrochen. Pérez verlor ausgangs der Louis Chiron die Kontrolle über sein Fahrzeug, da seine Vorderradaufhängung nicht mehr intakt war, und touchierte die Begrenzung mit der linken Fahrzeugseite. Infolgedessen löste sich sein linkes Hinterrad, welches schließlich über die Strecke rollte. Er versuchte zurück zur Box zu fahren, blieb jedoch in der Rascasse stehen. Nach der Unterbrechung erzielte Nico Hülkenberg die schnellste Runde. Neben Pérez schieden die HRT-, Marussia- und Caterham-Piloten aus. Da Pérez keine Zeit gesetzt hatte, scheiterte er an der 107-Prozent-Regel. Er wurde allerdings nachträglich zum Rennen zugelassen.

Im zweiten Abschnitt kollidierte Jean-Éric Vergne ausgangs des Tunnels mit der Mauer. Er erlitt dabei einen Aufhängungsschaden und der Frontflügel schob sich unter sein Auto, er fuhr langsam zurück an die Box, fuhr aber keine weitere Runde mehr. Massa erzielte die schnellste Runde. Die Toro-Rosso- sowie die Force-India-Piloten sowie Bruno Senna, Button und Kamui Kobayashi schieden aus.

Im finalen Segment fuhr Schumacher die schnellste Runde. Da er jedoch für das Verursachen einer Kollision im letzten Rennen eine Startplatzstrafe von fünf Positionen erhalten hatte, ging die Pole-Position an Webber, der die zweitschnellste Zeit erzielt hatte. Vom zweiten Platz ging Rosberg ins Rennen, vom dritten Hamilton.

Nach dem Qualifying wurde bei Pérez und Maldonado das Getriebe gewechselt, was beiden eine Strafversetzung um fünf Positionen einbrachte.[8][9]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webber behielt beim Start des Grand Prix die Führung vor Rosberg und Hamilton. Grosjean, der vom vierten Platz ins Rennen gegangen war, kollidierte mit Schumacher, der vom sechsten Platz startete. Während Schumacher weiterfuhr, war das Rennen für Grosjean noch vor der ersten Kurve beendet. Infolge des Unfalls von Grosjean kam es zu Unruhen im Feld, wobei Kobayashi leicht abhob. Er fuhr zunächst weiter, musste das Auto nach fünf Runden aber an der Box abstellen. Nachdem zunächst keine Safety-Car-Phase eingeleitet worden war, schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke, nachdem das Feld erstmals an der Unfallstelle von Grosjean vorbeifuhr. Neben dem Unfall von Grosjean kam es in der ersten Runde auch noch zu einer Kollision zwischen Maldonado und Pedro de la Rosa, bei der beide Rennfahrer ausschieden.

Beim Restart verteidigte Webber erneut die Führung vor Rosberg, Hamilton, Alonso, Massa, Vettel, Räikkönen und Schumacher. Vettel war der einzige dieser Piloten, der mit der härteren Reifenmischung ins Rennen gegangen war, während die anderen allesamt die weichere Mischung verwendeten. In dieser Phase des Rennens rechneten mehrere Teams mit bald einsetzendem Regen, weshalb alle Piloten versuchten, so lange wie möglich draußen zu bleiben, um nicht zu oft die Reifen wechseln zu müssen.

Während Pérez im hinteren Teil des Feldes an Vergne und Timo Glock vorbeiging, schied Witali Petrow mit technischen Problemen aus. In der Zwischenzeit bildete sich eine Lücke hinter dem sechstplatzierten Vettel, da Räikkönen nicht in der Lage war, die Zeiten der vorderen Gruppe zu fahren und Überholmanöver auf dem engen Stadtkurs schwer sind. Hinter Räikkönen fuhren mit geringem Rückstand Schumacher, Hülkenberg und Senna.

In der 27. Runde begann Rosberg aus der Spitzengruppe die Boxenstoppphase. Er wechselte auf die härtere Reifenmischung. Eine Runde später folgten ihm Webber und Hamilton, wobei die Positionen untereinander unverändert blieben. Veränderungen gab es, nachdem Alonso an der Spitze fahrend einen Vorsprung auf Hamilton herausfuhr und ihn beim Stopp überholte. Massa übernahm zunächst die Führung, reihte sich nach seinem Stopp jedoch hinter Hamilton sowie Schumacher, der noch nicht an der Box war, ein. Vettel führte nun das Rennen an. Da er auf der härteren Reifenmischung gestartet war, war er in der Lage, zunächst schnellere Zeiten als seine Verfolger zu fahren.

Bei seinem einzigen geplanten Boxenstopp bog Pérez spät an die Box ab und behinderte dabei Räikkönen, der eine Position verlor. Die Rennleitung belegte Pérez daraufhin mit einer Durchfahrtsstrafe. In der Zwischenzeit war auch Button, der vom zwölften Platz auf den härteren Reifen gestartet war, an der Box und wechselte auf die weichere Mischung. Er fiel nach seinem Stopp hinter Kovalainen zurück. Button war zwar in der Lage, seinen Gegner nicht davonfahren zu lassen, ein Überholmanöver gelang ihm aber nicht.

Schließlich ging Vettel in der 46. Runde an die Box. Er wechselte auf die weichere Reifenmischung und kam auf dem vierten Platz vor Hamilton zurück auf die Strecke. An der Spitze gelang es allen Fahrern, den jeweiligen Vordermann nicht zu weit wegziehen zu lassen, sodass die ersten sechs innerhalb von zehn Sekunden – größtenteils noch weniger – lagen. Dahinter bestand eine größere Lücke zum restlichen Feld angeführt von Schumacher.

Während leichter Regen einsetzte, war Schumacher nicht mehr in der Lage, die Zeiten der anderen Fahrer mitzufahren. Er gab schließlich mit technischen Problemen auf. Je eine Runde nach ihm war auch das Rennen für Charles Pic und Daniel Ricciardo mit technischen Defekten beendet. An der Spitze rückten die sechs ersten Fahrer noch enger zusammen. In der 71. Runde hatte der sechstplatzierte Massa nur etwa drei Sekunden Rückstand auf den führenden Webber.

Obwohl die Strecke nicht mehr ganz trocken war und keine neuen Bestzeiten zuließ, riskierte nur Vergne, der zunächst auf dem siebten Platz lag, einen Wechsel auf Intermediates. Er profitierte allerdings nicht von diesem Wechsel und verlor einige Positionen, da die Trockenreifen immer noch schneller waren. Bei einem Überholversuch Buttons gegen Kovalainen kurz vor Rennende beschädigte sich Button sein Fahrzeug so stark, dass er aufgab. Kovalainen beschädigte sich dabei den Frontflügel und musste zu einem Reparaturstopp an die Box.

Webber gewann das Rennen schließlich vor Rosberg, Alonso, Vettel, Hamilton und Massa. Die ersten sechs Piloten kamen innerhalb von 6,2 Sekunden ins Ziel. Die weiteren Punkt gingen an Paul di Resta, Hülkenberg, Räikkönen und Senna.

Mit Webber gewann der sechste Fahrer im sechsten Rennen der Saison. Dies geschah bisher noch in keiner Formel-1-Saison.

Um 18:45 Uhr Ortszeit bestätigte die FIA das Ergebnis offiziell. Vor dem Rennen behielten sich Ferrari und McLaren die Möglichkeit offen, gegen das Ergebnis Protest einzulegen, da sie die Regelkonformität des Unterbodens des Red Bull RB8 anzweifelten. Red Bull hatte dem RB8 ein Loch im Unterboden unmittelbar vor den Hinterreifen hinzugefügt. Schließlich legte jedoch kein Team Protest gegen die Wertung ein.[10] Das System wurde erstmals beim Großen Preis von Bahrain 2012 verwendet.[11]

In der Fahrerweltmeisterschaft übernahm Alonso die Führung von Vettel, der auf den zweiten Platz zurückfiel und nun punktgleich mit dem drittplatzierten Webber war. Bei den Konstrukteuren kam es auf den ersten drei Positionen ebenfalls zu Verschiebungen. Red Bull führte weiterhin vor McLaren, aber Ferrari übernahm den dritten Platz von Lotus.

Im hinteren Teil der Weltmeisterschaft kam es ebenfalls zu Verschiebungen bei den punktelosen Teams und Fahrern. Kovalainen und Narain Karthikeyan erzielten mit den Plätzen 13 bzw. 15 ihre besten Saisonplatzierung. Kovalainen verbesserte sich daher vom 22. auf den 19. Rang, Karthikeyan vom 24. auf den 22. Rang. Bei den Konstrukteuren ging Caterham mit dem 13. Platz Kovalainens an Marussia vorbei.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Osterreich Red Bull Racing 01 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull RB8 Renault 2.4 V8 P
02 Australien Mark Webber
Vereinigtes Konigreich Vodafone McLaren Mercedes 03 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren MP4-27 Mercedes-Benz 2.4 V8 P
04 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Italien Scuderia Ferrari 05 Spanien Fernando Alonso Ferrari F2012 Ferrari 2.4 V8 P
06 Brasilien Felipe Massa
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team 07 Deutschland Michael Schumacher Mercedes F1 W03 Mercedes-Benz 2.4 V8 P
08 Deutschland Nico Rosberg
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 Team 09 Finnland Kimi Räikkönen Lotus E20 Renault 2.4 V8 P
10 Frankreich Romain Grosjean
Indien Sahara Force India F1 Team 11 Vereinigtes Konigreich Paul di Resta Force India VJM05 Mercedes-Benz 2.4 V8 P
12 Deutschland Nico Hülkenberg
Schweiz Sauber F1 Team 14 Japan Kamui Kobayashi Sauber C31 Ferrari 2.4 V8 P
15 Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Toro Rosso 16 Australien Daniel Ricciardo Toro Rosso STR7 Ferrari 2.4 V8 P
17 Frankreich Jean-Éric Vergne
Vereinigtes Konigreich Williams F1 Team 18 Venezuela Pastor Maldonado Williams FW34 Renault 2.4 V8 P
19 Brasilien Bruno Senna
Malaysia Caterham F1 Team 20 Finnland Heikki Kovalainen Caterham CT01 Renault 2.4 V8 P
21 Russland Witali Petrow
Spanien HRT F1 Team 22 Spanien Pedro de la Rosa HRT F112 Cosworth 2.4 V8 P
23 Indien Narain Karthikeyan
Russland Marussia F1 Team 24 Deutschland Timo Glock Marussia MR01 Cosworth 2.4 V8 P
25 Frankreich Charles Pic

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Deutschland Michael Schumacher[A 1] Deutschland Mercedes[# 1] 1:15,873 1:15,062 1:14,301 [9]06[12]
02 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault[# 1] 1:16,013 1:15,035 1:14,381 01
03 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes[# 1] 1:15,900 1:15,022 1:14,448 02
04 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1] 1:16,063 1:15,166 1:14,583 03
05 Frankreich Romain Grosjean Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1] 1:15,718 1:15,219 1:14,639 04
06 Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari[# 1] 1:16,153 1:15,128 1:14,948 05
07 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari[# 1] 1:15,983 1:14,911 1:15,049 07
08 Finnland Kimi Räikkönen Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1] 1:15,889 1:15,322 1:15,199 08
09 Venezuela Pastor Maldonado[A 2] Vereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1] 1:16,017 1:15,026 1:15,245 24
10 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault[# 1] 1:15,757 1:15,234 keine Zeit 09
11 Deutschland Nico Hülkenberg Indien Force India-Mercedes[# 1] 1:15,418 1:15,421 10
12 Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari[# 1] 1:15,648 1:15,508 11
13 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1] 1:16,399 1:15,536 12
14 Brasilien Bruno Senna Vereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1] 1:15,923 1:15,709 13
15 Vereinigtes Konigreich Paul di Resta Indien Force India-Mercedes[# 1] 1:16,062 1:15,718 14
16 Australien Daniel Ricciardo Italien Toro Rosso-Ferrari[# 1] 1:16,360 1:15,878 15
17 Frankreich Jean-Éric Vergne Italien Toro Rosso-Ferrari[# 1] 1:16,491 1:16,885 16
18 Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Caterham-Renault[# 1] 1:16,538 17
19 Russland Witali Petrow Malaysia Caterham-Renault[# 1] 1:17,404 18
20 Deutschland Timo Glock Russland Marussia-Cosworth 1:17,947 19
21 Spanien Pedro de la Rosa Spanien HRT-Cosworth 1:18,096 20
22 Frankreich Charles Pic Russland Marussia-Cosworth 1:18,476 21
23 Indien Narain Karthikeyan Spanien HRT-Cosworth 1:19,310 22
107-Prozent-Zeit: 1:20,697 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:15,418 min)
DNQ Mexiko Sergio Pérez[A 3] Schweiz Sauber-Ferrari[# 1] keine Zeit 23
Anmerkungen
  1. Schumacher wurde wegen Verursachens einer Kollision im letzten Rennen um fünf Positionen nach hinten versetzt.
  2. Maldonado wurde wegen Verursachens einer Kollision im freien Training um zehn Positionen und wegen eines Getriebewechsels um weitere fünf Positionen nach hinten versetzt.
  3. Pérez wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt.
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Rennwagen mit KERS

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Australien Mark Webber Osterreich Red Bull-Renault[# 1] 78 1 1:46:06,557 01 1:18,805 (45.)
02 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes[# 1] 78 1 + 0,643 02 1:18,977 (46.)
03 Spanien Fernando Alonso Italien Ferrari[# 1] 78 1 + 0,947 05 1:18,857 (45.)
04 Deutschland Sebastian Vettel Osterreich Red Bull-Renault[# 1] 78 1 + 1,343 09 1:19,076 (43.)
05 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1] 78 1 + 4,101 03 1:18,806 (46.)
06 Brasilien Felipe Massa Italien Ferrari[# 1] 78 1 + 6,195 07 1:19,101 (41.)
07 Vereinigtes Konigreich Paul di Resta Indien Force India-Mercedes[# 1] 78 1 + 41,537 14 1:19,757 (51.)
08 Deutschland Nico Hülkenberg Indien Force India-Mercedes[# 1] 78 1 + 42,562 10 1:18,423 (35.)
09 Finnland Kimi Räikkönen Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1] 78 1 + 44,036 08 1:19,246 (51.)
10 Brasilien Bruno Senna Vereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1] 78 1 + 44,516 13 1:19,187 (51.)
11 Mexiko Sergio Pérez Schweiz Sauber-Ferrari[# 1] 77 2 + 1 Runde 23 1:17,296 (49.)
12 Frankreich Jean-Éric Vergne Italien Toro Rosso-Ferrari[# 1] 77 2 + 1 Runde 16 1:19,013 (25.)
13 Finnland Heikki Kovalainen Malaysia Caterham-Renault[# 1] 77 2 + 1 Runde 17 1:19,305 (76.)
14 Deutschland Timo Glock Russland Marussia-Cosworth 77 2 + 1 Runde 19 1:19,637 (60.)
15 Indien Narain Karthikeyan Spanien HRT-Cosworth 76 2 + 2 Runden 22 1:20,286 (44.)
16 Vereinigtes Konigreich Jenson Button Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes[# 1] 70 1 DNF 12 1:19,923 (51.)
Australien Daniel Ricciardo Italien Toro Rosso-Ferrari[# 1] 65 1 DNF 15 1:19,752 (44.)
Frankreich Charles Pic Russland Marussia-Cosworth 64 1 DNF 21 1:19,604 (61.)
Deutschland Michael Schumacher Deutschland Mercedes[# 1] 63 1 DNF 06 1:18,904 (52.)
Russland Witali Petrow Malaysia Caterham-Renault[# 1] 15 1 DNF 18 1:20,825 (12.)
Japan Kamui Kobayashi Schweiz Sauber-Ferrari[# 1] 5 1 DNF 11 1:25,480 (04.)
Frankreich Romain Grosjean Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault[# 1] 0 0 DNF 04
Spanien Pedro de la Rosa Spanien HRT-Cosworth 0 0 DNF 20
Venezuela Pastor Maldonado Vereinigtes Konigreich Williams-Renault[# 1] 0 0 DNF 24
Anmerkungen
  1. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Rennwagen mit KERS

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Spanien Fernando Alonso Ferrari 76
02 Deutschland Sebastian Vettel Red Bull-Renault 73
03 Australien Mark Webber Red Bull-Renault 73
04 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 63
05 Deutschland Nico Rosberg Mercedes 59
06 Finnland Kimi Räikkönen Lotus-Renault 51
07 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren-Mercedes 45
08 Frankreich Romain Grosjean Lotus-Renault 35
09 Venezuela Pastor Maldonado Williams-Renault 29
10 Mexiko Sergio Pérez Sauber-Ferrari 22
11 Vereinigtes Konigreich Paul di Resta Force India-Mercedes 21
12 Japan Kamui Kobayashi Sauber-Ferrari 19
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
13 Brasilien Bruno Senna Williams-Renault 15
14 Brasilien Felipe Massa Ferrari 10
15 Deutschland Nico Hülkenberg Force India-Mercedes 7
16 Frankreich Jean-Éric Vergne Toro Rosso-Ferrari 4
17 Australien Daniel Ricciardo Toro Rosso-Ferrari 2
18 Deutschland Michael Schumacher Mercedes 2
19 Finnland Heikki Kovalainen Caterham-Renault 0
20 Deutschland Timo Glock Marussia-Cosworth 0
21 Frankreich Charles Pic Marussia-Cosworth 0
22 Indien Narain Karthikeyan HRT-Cosworth 0
23 Russland Witali Petrow Caterham-Renault 0
24 Spanien Pedro de la Rosa HRT-Cosworth 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Osterreich Red Bull-Renault 146
02 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 108
03 Italien Ferrari 86
04 Vereinigtes Konigreich Lotus-Renault 86
05 Deutschland Mercedes 61
06 Vereinigtes Konigreich Williams-Renault 44
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Schweiz Sauber-Ferrari 41
08 Indien Force India-Mercedes 28
09 Italien Toro Rosso-Ferrari 6
10 Malaysia Caterham-Renault 0
11 Russland Marussia-Cosworth 0
12 Spanien HRT-Cosworth 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sebastian Fränzschky: „Die Reifenmischungen für die kommenden vier Rennen“. Motorsport-Total.com, 21. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012.
  2. „GP Monaco in Monte Carlo / 1. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012.
  3. Fabian Hust: „Session frühzeitig abgebrochen: Bestzeit für Alonso“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012.
  4. „GP Monaco in Monte Carlo / 2. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012.
  5. Christian Nimmervoll, Dieter Rencken: „Tribünenboden gebrochen: Zuschauer verletzt“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 10. Juni 2012.
  6. „GP Monaco in Monte Carlo / 3. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 26. Mai 2012, abgerufen am 26. Mai 2012.
  7. Christian Nimmervoll: „Maldonado: Zehn Startpositionen nach hinten“. Motorsport-Total.com, 26. Mai 2012, abgerufen am 26. Mai 2012.
  8. Markus Lüttgens, Dieter Rencken: „Williams schlägt kein Kapital aus dem Speed“. Motorsport-Total.com, 26. Mai 2012, abgerufen am 27. Mai 2012.
  9. Dominik Sharaf: „Perez erhält Strafe wegen Getriebewechsel“. Motorsport-Total.com, 27. Mai 2012, abgerufen am 27. Mai 2012.
  10. Markus Lüttgens: „Kein Protest gegen Webbers Sieg“. Motorsport-Total.com, 17. Mai 2012, abgerufen am 10. Juni 2012.
  11. Felix Matthey: „FIA beschließt: Red Bulls Unterboden ist illegal!“ Motorsport-Total.com, 2. Juni 2012, abgerufen am 10. Juni 2012.
  12. Latest News. Abgerufen am 6. Dezember 2023 (englisch).