Grub (Gemeinde Weistrach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grub (Dorf)
Katastralgemeinde Grub
Grub (Gemeinde Weistrach) (Österreich)
Grub (Gemeinde Weistrach) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Haag
Pol. Gemeinde Weistrach
f5
Koordinaten 48° 0′ 55″ N, 14° 32′ 58″ OKoordinaten: 48° 0′ 55″ N, 14° 32′ 58″ Of1
Höhe 750 m ü. A.
Fläche d. KG 7,78 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 03208
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

BW

Grub ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Weistrach im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Streusiedlung befindet sich im Süden des Gemeindegebietes an der Landesstraße L6259. Zur Ortschaft gehören auch die Lagen Bletl, Großziervogl, Hochstraß, Huber, Kleinziervogl, Magerer, Ofner, Pöll, Schweinschwaller und Zauchasteg.

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Grub insgesamt 100 Bauflächen mit 43.056 m² und 82 Gärten auf 261.204 m², 1989/1990 waren es 101 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 159 angewachsen und 2009/2010 waren es 102 Gebäude auf 159 Bauflächen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Grub ein Müller und mehrere Landwirte ansässig.[2]

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 587 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 140 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 579 Hektar Landwirtschaft betrieben und 162 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 558 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 168 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Grub beträgt 33,6 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 268.