Gruber Reisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
GRUBER Reisen
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1968
Sitz Graz, Österreich
Leitung Michael Schlögl
Mitarbeiter ca. 300
Branche Reisebüro, Reiseveranstalter und Autobusunternehmen
Website www.gruberreisen.at

Das Reisebüro Gruber wurde 1968 als Einzelunternehmen mit dem Schwerpunkt Busgesellschaftsreisen gegründet. Daraus entstand am 1. April 1984 die Reisebüro Walter Gruber KG. Am 1. März 1995 wurde die Gruber-reisen.VA GmbH gegründet, die ab diesem Zeitpunkt für die Reise-Veranstaltertätigkeit verantwortlich war. Am 1. Jänner 2002 wurde die RB Walter Gruber KG in die GRUBER Touristik GmbH umbenannt.

GRUBER Touristik GmbH[Bearbeiten]

Die GRUBER Touristik GmbH ist ein Reisebüro und Autobusunternehmen. Aktuell gibt es 47 GRUBER-Reisebürofilialen in Österreich und Slowenien. Die GRUBER Touristik GmbH betreibt Retailing in allen Bereichen mit Kontakten und Geschäftsbeziehungen zu allen wesentlichen Veranstaltern Österreichs und Deutschlands. Die GRUBER Touristik GmbH verfügt über eine IATA-Lizenz mit der Direktbuchung von Linientickets, Hotels und Mietwagen auf 75 Amadeus-Terminals.

Als Busunternehmen verfügt GRUBER über sechs Reisebusse und weitere 30 Busse des Partnerunternehmens WEISS Autobusunternehmung GmbH.

GRUBER-reisen. Veranstalter GmbH[Bearbeiten]

Der Tätigkeitsbereich des Reiseveranstalters GRUBER-reisen. Veranstalter GmbH erstreckt sich hauptsächlich über die Reiseziele Kroatien, Slowenien und Italien (Obere Adria). Außerdem hat sich GRUBER auf Wellness-Angebote in Österreich, Italien, Ungarn, Slowenien und Kroatien spezialisiert. Als Busunternehmen führt die GRUBER-reisen. Veranstalter GmbH Busreisen durch Europa durch. Ebenso werden Städteflüge sowie Fernreisen angeboten.

Tochterunternehmen[Bearbeiten]

  • GRUBER Golfreisen GmbH
  • Gruber d.o.o., Bretanide Sport & Wellness Resort, Kroatien
  • Turisticna Agencija Gruber d.o.o., Marburg

Beteiligungen[Bearbeiten]

  • Gruber Reisen Kärnten GmbH
  • Kurta Touristik GmbH, Leoben
  • Steirische Raiffeisen Reisebüros

Weblinks[Bearbeiten]