Guido Hertel (Psychologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guido Hertel (* 19. Juni 1963) ist ein deutscher Psychologe und Hochschullehrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guido Hertel studierte Psychologie an der Universität Gießen (Abschluss 1991) und promovierte 1995 an der Universität Heidelberg. Im Jahr 2002 habilitierte er sich an der Universität Kiel. Er war ab 2004 Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Würzburg. Im Jahr 2008 wechselte er an die Universität Münster und übernahm dort die Leitung der Abteilung Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern: Management virtueller Teams, Open Source/Open Content Projekte und Arbeitsmotivation über die Lebensspanne.[1] Hertel hat über 40 Artikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.[2]

Ausgewählte Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J. Schroer, G. Hertel: Engagement in an open web-based encyclopedia: Wikipedians and why they do it, Media Psychology, 2009, 12, 96–120.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Westfälische Nachrichten: Interview mit Guido Hertel (Mit 45 Jahren zum alten Eisen?)
  2. Publikationsverzeichnis, aufgerufen am 17. Oktober 2011