Guillaume Gallienne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 11:18 Uhr durch Rayukk (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guillaume Gallienne beim César 2014

Guillaume Gallienne (* 8. Februar 1972 in Neuilly-sur-Seine) ist ein französischer Schauspieler und Komiker.

Leben

Guillaume Gallienne studierte von 1991 bis 1995 am Cours Florent und von 1995 bis 1998 am Conservatoire national supérieur d’art dramatique.[1] Bereits 1992 debütierte er in Charles Némès' Familienkomödie Tableau d’honneur zum ersten Mal in einer kleinen Nebenrolle auf der Leinwand.

Für seine Theaterarbeit wurde Galliene bisher zweimal mit dem französischen Theaterpreis Molière als Bester Nebendarsteller nominiert. Wurde er für das Stück Fantasio 2009 noch nominiert, konnte er den Preis 2011 für seine Darstellung in dem Stück Un fil à la patte entgegennehmen.

Von September 2008 bis 2010 moderierte Gallienne auf dem Bezahlfernsehsender Canal+ für das Magazin Le Grand Journal unterschiedliche Beiträge in der Rubrik Les bonus de Guillaume. Galliennes Film Maman und Ich wurde 2014 für zehn Césars nominiert und konnte fünf Preise gewinnen. Gallienne erhielt die Auszeichnung in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Erstlingsfilm.

Filmografie (Auswahl)

Bühnenstücke

Les Garçons et Guillaume, à table !

Uraufführung: 18. März 2008, Paris, Théâtre de l'Ouest parisien

Deutschsprachige Erstaufführung :Maman und ich 30. September 2016, Berlin, Theater O-TonArt

Weblinks

Commons: Guillaume Gallienne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Guillaume Gallienne, comedie-francaise.fr

http://www.berlin-buehnen.de/de/spielplan/maman-und-ich/