Guillermo de Amores

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Guillermo De Amores)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guillermo de Amores
Personalia
Voller Name Guillermo Rafael de Amores Ravelo
Geburtstag 19. Oktober 1994
Geburtsort San JacintoUruguay
Größe 186 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
Club Vida Nueva Deportivo San Jacinto
Regional-Auswahl (Este)
Danubio (AUFI)
Liverpool Montevideo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2011– Liverpool Montevideo 92 (0)
2018– Boston River 0 (0)
2018–2019 Fluminense Rio de Janeiro 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010– Uruguay U-17 11 (0)
2012– Uruguay U-20 24 (0)
mind. 2015– Uruguay U-22 (Panamerika-Auswahl)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. August 2019

2 Stand: 8. Juli 2015

Guillermo de Amores, vollständiger Name Guillermo Rafael de Amores Ravelo, (* 19. Oktober 1994 in San Jacinto) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der je nach Quellenlage 1,83 Meter[1] oder 1,86 Meter[2][3] große Torwart de Amores begann mit dem Fußballspielen im Alter von sechs Jahren in seinem Geburtsort San Jacinto im baby fútbol beim Club Vida Nueva Deportivo San Jacinto. Dort spielte er bis zu seinem elften Lebensjahr. Auch kam er in der Ost-Regional-Auswahl mit Sitz in Pando zum Zuge. Sodann war der seinerzeit Zwölfjährige zwei Jahre lang in der AUFI für Danubio aktiv. Zudem gehörte er jener Mannschaft in der Séptima División an. Im Alter von 15 Jahren schloss er sich Liverpool Montevideo an.[4] Sein Debüt in der Primera División feierte er dabei am 4. Dezember 2011 in der Begegnung mit Nacional Montevideo, als er in der 39. Spielminute für den verletzten Matías Castro eingewechselt wurde.[5] In der Apertura 2011 bzw. in der Apertura 2012 kam er dort einmal bzw. zweimal in der Liga zum Einsatz.[6] In der Spielzeit 2013/14 war er Stammtorwart der Montevideaner und lief 29-mal in der höchsten uruguayischen Spielklasse auf.[7] Sein Verein stieg am Saisonende in die Segunda División ab. Dort absolvierte er in der Saison 2014/15 16 Zweitligaspiele und feierte am Saisonende den Aufstieg und den Gewinn der Zweitligameisterschaft. In der Spielzeit 2015/16 kam er zu zwei Erstligaeinsätzen. Während der Saison 2016 bestritt er 14 Ligaspiele. In der laufenden Spielzeit 2017 wurde er bislang (Stand: 10. August 2017) 21-mal in der Liga und zweimal in der Copa Sudamericana 2017 eingesetzt.[8]

Im Januar 2018 wechselte de Amores zu Boston River. Dieser verlieh den Torwart sofort weiter nach Brasilien an den Fluminense Rio de Janeiro. Ohne Einsatz kehrte er Ende Juni 2019 zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Amores debütierte am 16. November 2010 unter Trainer Fabián Coito im Spiel gegen Argentinien in der uruguayischen U-17-Nationalmannschaft. Er war Mitglied des Aufgebots Uruguays bei der U-17-Südamerikameisterschaft 2011 in Ecuador und der U-17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko. In Ecuador lief er in einer Turnier-Partie auf. Bei der WM nahm er lediglich die Ersatzspielerrolle ein und wurde mit der Celeste Vize-Weltmeister.[9] Insgesamt bestritt er elf Länderspiele in der U-17, in denen er 16 Gegentore hinnehmen musste.

In der U-20-Nationalmannschaft kam er unter Trainer Juan Verzeri erstmals am 6. Juni 2012 in der mit 4:2 gewonnenen Partie gegen die USA erstmals zum Einsatz. De Amores gehörte dem Aufgebot der uruguayischen U-20-Auswahl bei der U-20-Südamerikameisterschaft 2013 in Argentinien an und bestritt während des Turniers sieben Partien.[10] Im Juli 2013 wurde er sodann bei der U-20-Weltmeisterschaft 2013 in der Türkei Vize-Weltmeister mit Uruguay. De Amores wurde in sieben Spielen bei der WM eingesetzt[11] und zum besten Torhüter des Turniers gekürt. Bislang (Stand: 8. Juli 2015) absolvierte er 24 Länderspiele in dieser Altersklasse. Dabei kassierte er in den ersten 21 Länderspielen 19 Gegentore.[12][13]

Am 19. Mai 2015 wurde er von Trainer Fabián Coito zunächst für den vorläufigen Kader der U-22 bei den Panamerikanischen Spielen 2015 in Toronto nominiert.[14] Schließlich gehörte er auch dem endgültigen Aufgebot an[15] und gewann das Turnier mit der Celeste.[16]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-17-Vize-Weltmeister 2011
  • U-17-Vize-Südamerikameister 2011
  • U-20-Vize-Weltmeister 2013
  • Bester Torhüter der U-20-WM 2013
  • Goldmedaille Panamerikanische Spiele 2015

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. lt. ESPN
  2. lt. fichajes.com und conmebol.com
  3. Guillermo De Amores, el mejor arquero del Mundial (spanisch) auf conmebol.com vom 14. Juli 2013, abgerufen am 17. November 2013
  4. Guillermo De Amores, el arquero que se trajo el Guante de Oro del Mundial sub 20 para “su” San Jacinto (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 21. Juli 2013, abgerufen am 17. November 2013
  5. ¡Apertura Nacional y oriental! (Memento vom 20. Dezember 2013 im Internet Archive) (spanisch) auf 90minutos.com.uy vom 4. Dezember 2011, abgerufen am 17. November 2013
  6. Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 25. März 2014
  7. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 21. Juli 2014
  8. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 10. August 2017
  9. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 17. November 2013
  10. Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 17. November 2013
  11. Profil auf ESPN Sports, abgerufen am 17. November 2013
  12. Profil auf auf.org.uy (spanisch), abgerufen am 17. November 2013
  13. 1 - GUILLERMO DE AMORES (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. Juli 2015
  14. Jugando de local (spanisch) auf futbol.com.uy vom 19. Mai 2015, abgerufen am 19. Mai 2015
  15. Estadísticas del plantel (Memento vom 20. Dezember 2015 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. Juli 2015
  16. Uruguay campeón panamericano (Memento vom 27. April 2016 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 27. Juli 2015