Gundolf Winter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gundolf Winter (* 30. April 1943 in Münster; † 25. Januar 2011) war ein deutscher Kunsthistoriker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Architektur an der TU Berlin und Kunstgeschichte, Archäologie und Philosophie in Gießen, Wien und Paris studiert. 1972 wurde er an der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert. Er war Assistent an der Ruhr-Universität Bochum, wo er 1981 habilitiert wurde. In Siegen hatte er ab 1984 bis zu seinem Ruhestand 2008 den Lehrstuhl für Kunstgeschichte inne.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J. C. Schlaun, das Gestaltungsprinzip und seine Quellen. Münster 1973, OCLC 938776778.
  • Zwischen Individualität und Idealität. Die Bildnisbüste. Studien zu Thema, Medium, Form und Entwicklungsgeschichte. Stuttgart 1985, ISBN 3-87838-441-6.
  • Paul Gauguin, Jakobs Kampf mit dem Engel oder Vision nach der Predigt. Eine Kunst-Monographie. Frankfurt am Main 1992, ISBN 3-458-33087-9.
  • Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur. Paderborn 2014, ISBN 3-7705-5400-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]