Gustaf Hammarsten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustaf Hammarsten (2012)

Carl Gustaf Hammarsten (* 2. September 1967 in Stockholm) ist ein schwedischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hammarsten studierte 1989/90 Schauspiel am Lee Strasberg Theatre Institute in New York und von 1990 bis 1994 an der Theaterhochschule in Stockholm.[1] Seit Anfang der 1990er ist er im Theater und in Fernsehproduktionen und Kinofilmen zu sehen. Bekannt wurde er im Jahr 2000 durch die Rolle des Göran in Lukas Moodyssons Zusammen! (Tillsammans). Für die Hauptrolle in Lisa Ohlins Tillfällig fru sökes erhielt er 2004 auf dem 11. Frauenfilmfestival (Festival Internazionale Cinema delle Donne) in Turin den Preis als bester Darsteller. Seine erste Hauptrolle in einer internationalen Produktion war 2009 die des Lutz in Sacha Baron Cohens Brüno.

Hammarsten gehört zum Ensemble des Stockholms Stadsteater. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. actorsagencyofsweden.com@1@2Vorlage:Toter Link/actorsagencyofsweden.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. dn.se (Memento des Originals vom 12. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dn.se