Gustav Hauberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Hauberg (* 18. August 1916 in Kiel; † 18. Juli 1977 in Hannover)[1] war ein deutscher Orthopäde. Er war zuletzt Professor an der Medizinischen Hochschule in Hannover und ärztlicher Direktor des Annastifts.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauberg studierte ab 1938 Medizin an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Nach Staatsexamen und Promotion 1943 absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie. Von Juli 1951 bis Januar 1952 war er kommissarischer Leiter der Orthopädischen Klinik in Kiel, danach Erster Oberarzt an der Orthopädischen Universitätsklinik „Friedrichsheim“ in Frankfurt am Main. Am 10. März 1961 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Frankfurt ernannt. Von 1961 bis 1977 war Hauberg ärztlicher Direktor des Annastifts in Hannover. Ab 1969 vertrat er als Lehrbeauftragter und ab 1971 als Mitglied des Lehrkörpers der Medizinischen Hochschule das Fachgebiet Orthopädie.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nachruf in: Jahresbericht 1977 des Annastift e. V., S. 2

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographische Daten von Gustav Hauberg in: Hannoversche Geschichtsblätter, Bände 35-38, 1981, Seite 53
  2. Biographische Daten von Gustav Hauberg in: Who's Who in Germany - The German Who's Who. 5. Auflage. Who's Who Book & Publishing, Ottobrunn 1974, ISBN 3-921220-05-X, S. 614.