Gustav Malmros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Jacob Malmros (* 14. August 1812; † 6. Mai 1875 in Kiel) war ein deutscher Richter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malmros studierte Rechtswissenschaft zunächst an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort war er Renonce der Holsatia.[1] Er wechselte an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wurde 1830 im dortigen Corps Hanseatia aktiv.[1] Er ging schließlich an die heimatliche Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und schloss sich 1832 auch dem Corps Slesvico-Holsatia an.[1] In der Provinz Schleswig-Holstein war er zuletzt Vizepräsident des Appellationsgerichts Kiel. Als Kronsyndikus der Krone Preußen wurde er 1872 in das Preußische Herrenhaus berufen. Malmros wurde mit dem Titel des Geh. Oberjustizrats geehrt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Oehlkers: Geschichte des Korps Holsatia zu Kiel, [Hannover 1908], S. 242.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Kösener Korps-Listen 1910, 113, 19; 134, 135