Gustav Wehrle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Wehrle (* 1900; † Dezember 1964 in Ost-Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Hörspiel- und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in den 1920er Jahren stand Gustav Wehrle im Central-Theater an der Zwickauer Straße in Chemnitz auf der Bühne.[1] Seine erste namentliche Erwähnung als Mitglied des Ensembles des Städtischen Theater Chemnitz erfolgte in einem Rückblick auf die Spielzeit 1929/1930.[2] Diesem Theater gehörte er als Gustav Th. Wehrle über 20 Jahre an und übernahm neben Schauspielrollen auch Regieaufgaben. Bekannt ist auch, dass er in den 1940er Jahren in Chemnitz Schauspielunterricht gab. 1950 wechselte er, jetzt ohne „Th.“ im Namen, an das neu gegründete Theater der Freundschaft in Berlin, dem er als Schauspieler und Regisseur bis zu seinem Tod angehörte.

Neben seiner Theatertätigkeit stand Gustav Wehrle mehrfach für die DEFA und den Deutschen Fernsehfunk als Darsteller vor der Kamera. Mit seiner Stimme wirkte er als Synchronsprecher für die DEFA und als Hörspielsprecher für den Rundfunk der DDR.

Gustav Wehrle war mit der Schauspielerin Maria Rouvel (1914–2005) verheiratet, mit der er auch häufig gemeinsam auf der Bühne stand. Er verstarb im Dezember 1964 im Alter von 64 Jahren in Berlin.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gustav Wehrle in chemnitzgeschichte.de
  2. Theater- und Kunst-Almanach Chemnitz 1930/31, 4. Ausgabe
  3. Nachruf in der Berliner Zeitung vom 29. Dezember 1964, S. 6