Gustavo Vargas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustavo Vargas
Personalia
Voller Name Gustavo Vargas López
Geburtstag 24. Januar 1955
Geburtsort La Piedad, MichoacánMexiko
Größe 175 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1983 UNAM Pumas 179 (15)
1983–1985 Cruz Azul 64 0(5)
1986–1988 Atlante 70 0(4)
1988–1989 UANL Tigres 17 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
CD Irapuato
1999 Mexiko
2000 Atlante (Assistent)
2002 Puebla FC
2004 Cruz Azul (Assistent)
2005–2006 UNAM Pumas (Assistent)
2009 CD Veracruz (Assistent)
2012 San Luis FC (Assistent)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gustavo Vargas (* 24. Januar 1955 in La Piedad, Michoacán) ist ein mexikanischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler auf der Position des Verteidigers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vargas spielte erstmals im Alter von 23 Jahren in der mexikanischen Primera División, als er zwischen 1978 und 1983 beim Club Universidad Nacional unter Vertrag stand, mit dem er 1981 die mexikanische Fußballmeisterschaft und die Copa Interamericana gewann. 1983 wechselte er zum Stadtrivalen Cruz Azul und später stand er noch beim damals ebenfalls in der Hauptstadt ansässigen Club Atlante unter Vertrag, bevor er seine aktive Laufbahn in der Saison 1988/89 bei den Tigres de la UANL ausklingen ließ.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1990er Jahren betreute Vargas als Cheftrainer den CD Irapuato[1] und war bei dem im Februar 1999 in China ausgetragenen Carlsberg-Pokal als Interimstrainer der mexikanischen Nationalmannschaft in den Spielen gegen Hongkong (0:0) und Ägypten (3:0) im Einsatz.

In der Apertura 2002 trainierte Vargas die Mannschaft des Puebla FC während der ersten acht Spieltage und wurde mit der Bilanz von nur einem Sieg, drei Remis und vier Niederlagen entlassen.

Seither war Vargas bei diversen Vereinen als Assistenztrainer im Einsatz und im Mai 2012 heuerte er als Assistent von José Luis Trejo beim San Luis FC an.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: 1980/81
  • Copa Interamericana: 1981

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Es favorito el Irapuato@1@2Vorlage:Toter Link/archivo.periodico.am (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch; Artikel vom 17. November 2010)
  2. Nuevo entrenador de San Luis: José Luis Trejo (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/deportes.starmedia.com (spanisch; Artikel vom 22. Mai 2012)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]