Guttenberg (Iowa)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guttenberg

Guttenberg (Dezember 2007)
Lage in Iowa
Guttenberg (Iowa)
Guttenberg (Iowa)
Guttenberg
Basisdaten
Gründung: 1851
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Iowa
County: Clayton County
Koordinaten: 42° 47′ N, 91° 6′ WKoordinaten: 42° 47′ N, 91° 6′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 1.817 (Stand: 2020)
Haushalte: 918 (Stand: 2020)
Fläche: 5,4 km² (ca. 2 mi²)
davon 5,3 km² (ca. 2 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 343 Einwohner je km²
Höhe: 191 m
Postleitzahl: 52052
Vorwahl: +1 563
FIPS: 19-33465
GNIS-ID: 457187
Website: www.cityofguttenberg.com
Bürgermeister: Fred Schaub[1]

Guttenberg ist der größte Ort im Clayton County im Nordosten des US-amerikanischen Bundesstaates Iowa am Westufer des Mississippi River. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 1.817[2] ermittelt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich war der Ort ein Lagerplatz der Sauks und Fox. Von französischen Forschern wurde er ab 1673 Prairie La Porte genannt. Als Teil der französischen Kolonie Louisiana ging der Ort 1803 im Zuge des Louisiana Purchase an die USA, blieb jedoch im Besitz der Indianer. Erst 1837 mit dem zweiten Black-Hawk-Purchase verkauften die Indianer das umgebende Gebiet. In den Anfängen der Besiedelung ab 1845 waren die meisten Einwohner Immigranten aus Deutschland. Noch heute gibt es Gebäude, die von deutschen Ingenieuren erbaut worden waren. Benannt wurde die Stadt nach Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Guttenberg, Iowa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cityofguttenbergia.gov. (abgerufen am 9. Februar 2024).
  2. Explore Census Data Guttenberg city, Iowa. Abgerufen am 17. November 2022.