Guy Nsangué Akwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guy Nsangué Akwa (* in Douala, Kamerun) ist ein Jazz-Bassist aus Kamerun.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akwa wuchs in Kamerun auf, wo er zunächst Gitarre lernte, sich dann aber dem Bass-Spiel zuwandte. Seine erste Gruppe gründete er mit Richard Bona und Étienne M'Bappé, die sowohl afrikanische Musik als auch Jazz spielten.

In den achtziger Jahren ging Akwa nach Paris, wo er mit verschiedenen afrikanischen Stars wie Papa Wemba, Mory Kanté, Oumou Sangaré und der Zouk-Band Kassav von den Französischen Antillen arbeitete.

Akwa arbeitet seit 1991 mit Jean-Luc Ponty zusammen, zunächst auf dem Album Tchokola, danach begleitete er ihn auf seinen Tourneen und bei weiteren Aufnahmen, so bei The Acatama Experience (2007).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sein Spiel wurde von der Jazzzeitung als „aberwitzig“ bezeichnet. Bericht in der Jazzzeitung anlässlich eines Auftritts beim Kemptner Jazzfrühling's