Guy de Muyser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guy de Muyser 2013

Guy de Muyser (* 20. Juni 1926 in Wiltz) ist ein ehemaliger luxemburgischer Politiker und Botschafter.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Muyser studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft in Frankreich, Großbritannien und den USA. Seit 1951 war er als Rechtsanwalt tätig. Ab 1956 arbeitete er im Luxemburgischen Außenministerium. 1969 wurde er Kabinettschef des großherzoglichen Hofs[1]. Im Jahre 1970 wurde er zum Hofmarschall des Großherzogs Jean von Luxemburg ernannt. Seit 1981 war er Botschafter seines Landes und hatte diese Position bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1991 inne.

Aus der 1956 mit Dominique Milliat (1930–2015) geschlossenen Ehe gingen drei Kinder hervor.

Ämter im luxemburgischen Staatsdienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Muyser war Vorsitzender und Mitglied in Verwaltungsräten diverser Unternehmen sowie kultureller, sozialer und patriotischer Vereinigungen. Außerdem war er Dozent am European Center der Miami University (USA).

Orden und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausländische Orden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Le parcours de Guy de Muyser. Abgerufen am 23. April 2019.