György Jendrassik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sechszylinder Ganz-Jendrassik-Dieselmotor von 1934

György Jendrassik (* 13. Mai 1898 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 8. Februar 1954 in London) war ein ungarischer Erfinder und Ingenieur.

Jendrassik studierte Maschinenbau in Ungarn und Deutschland. Ab 1924 arbeitete er in der Entwicklungsabteilung der Ganz & Co.-Danubius Maschinenfabrik an Dieselmotoren für Lokomotiven. 1927 patentierte er den Ganz-Jendrassik Motor, einen schnelllaufenden Viertakter ohne Verdichtung mit Vorkammer. Er sollte bei jeder Drehzahl das gleiche Drehmoment behalten und auch bei niedrigen Temperaturen sofort starten.

Mit den von ihn entwickelten Motoren wurde in Ungarn die Motorisierung der Eisenbahn und der Donau- und Seeschifffahrt eingeleitet. Beispielsweise waren die Schnelltriebwagen der Bauart Arpad sowie die MÁV-Baureihe BCmot mit Jendrassik-Dieselmotoren ausgestattet.

Er baute entwickelte die erste praktikable Gasturbine mit 100 PS sowie mit dem CS-1 das erste Turboprop-Triebwerk für Flugzeuge.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]