György Vastagh (Bildhauer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

György Vastagh [ˈɟørɟ ˈvɒʃtɒɡ] (* 18. September 1868 in Kolozsvár; † 3. Juni 1946 in Budapest) war ein ungarischer Bildhauer.

Sein erster Lehrer war György Zala, von 1889 bis 1891 studierte er bei Gabriel Hackl und Syrius Eberle an der Akademie der Bildenden Künste München. Seiner künstlerischen Ausbildung ließ er ausgedehnte anatomische Studien bei Béla Nádaskay an der Veterinärmedizinischen Universität in Budapest folgen. Zahlreiche seiner Werke sind an öffentlichen Plätzen in Ungarn und im Ungarischen Landwirtschaftsmuseum zu sehen, u. a. die Statue Csikós und das Reiterstandbild von András Hadik im Burgviertel von Budapest, die Statue von Gábor Bethlen auf dem Heldenplatz in Budapest sowie die Reiterstatue von Franz II. Rákóczi in Szeged.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]