Gökhan Güleç

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gökhan Güleç
Gökhan Güleç (2006)
Personalia
Geburtstag 25. September 1985
Geburtsort İnegölTürkei
Größe 182 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2003–2004 İnegölspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 Gaziantepspor 17 0(4)
2005–2007 Beşiktaş Istanbul 35 0(8)
2007–2008 → Denizlispor (Leihe) 13 0(1)
2008–2009 Bursaspor 28 0(6)
2009–2012 Kasımpaşa Istanbul 63 (13)
2012 Şanlıurfaspor 14 0(0)
2013 FK Xəzər Lənkəran 2 0(2)
2013–2015 İnegölspor 17 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Türkei U-20 10 0(4)
2006 Türkei U-21 6 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gökhan Güleç (* 25. September 1985 in İnegöl) ist ein türkischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gülec begann seine Profikarriere bei İnegölspor und wechselte in der Saison 2005/06 zu Gaziantepspor. Im Januar 2006 wechselte er für eine Ablösesumme von 250.000 Euro zu Beşiktaş Istanbul. Zudem wurden die Spieler Adem Dursun und Veysel Cihan von Beşiktaş an Gaziantepspor abgegeben. In seiner ersten Halbserie in Istanbul gelangen ihm sieben Tore, wodurch er sich einen Stammplatz erkämpfte.

Zur Saison 2008/09 wechselte er zu Bursaspor. Nach einer Saison bei Bursaspor wechselte er erneut, diesmal zum Aufsteiger Kasımpaşa Istanbul. Bei diesem Verein war er drei Spielzeiten lang aktiv. Nachdem man zum Saisonende 2010/11 den Klassenerhalt verpasst hatte, schaffte man in der nachfolgenden Spielzeit den Wiederaufstieg.

Der zum Sommer 2012 auslaufende Vertrag mit Güleç wurde seitens Kasımpaşa nicht verlängert. So wechselte Güleç zum neuen Zweitligisten Şanlıurfaspor.[1]

Bereits zur Winterpause verließ er Şanlıurfaspor und wechselte zum aserbaidschanischen Klub FK Xəzər Lənkəran. Im Sommer 2013 kehrte er in die Türkei zurück und unterschrieb beim Drittligisten İnegölspor, dem Verein seiner Heimatstadt, einen Dreijahresvertrag.[2] Nach der Saison 2014/2015 beendete er seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güleç spielte für türkische Jugendnationalmannschaften. Er nahm an der FIFA-Junioren-Weltmeisterschaft 2005 in den Niederlanden teil, wo er mit der Landesauswahl im Achtelfinale an Spanien scheiterte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fanatik.com.tr: „Gökhan Güleç Şanlıurfa'da“@1@2Vorlage:Toter Link/www.fanatik.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 5. Juli 2012)
  2. hurriyet.com.tr: „Beşiktaşlı Gökhan Güleç, İnegölspor’da“ (abgerufen am 29. August 2013)