Gösebek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gösebek
Göselbek, Göschbe(e)k
Die Gösebek kurz vor dem Pumpwerk in Haffkrug

Die Gösebek kurz vor dem Pumpwerk in Haffkrug

Daten
Gewässerkennzahl DE: 96196
Lage Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland
Flusssystem Gösebek
Flussgebietseinheit Schlei/Trave
Quelle bei Bujendorf
54° 5′ 56″ N, 10° 42′ 26″ O
Mündung in Scharbeutz in die OstseeKoordinaten: 54° 2′ 22″ N, 10° 45′ 2″ O
54° 2′ 22″ N, 10° 45′ 2″ O

Die Gösebek (auch Göselbek, Göschbek oder Göschbeek – niederdeutsch für „Gänsebach“) ist ein Bach in Ostholstein, der die Pönitzer Seenplatte entwässert und in Scharbeutz in die Ostsee mündet.

Die Gösebek durchfließt, von Norden kommend, den Süseler See, den Taschensee und den Kleinen Pönitzer See – von dort fließt sie in Richtung Osten zur Ostsee. Zwischen Taschensee und Kleinem Pönitzer See ist der Bachlauf seit 1949 verrohrt und verläuft unterhalb eines künstlich angelegten Einschnitts, des so genannten „Dänischen Grabens“. Der Kanal war ursprünglich 2 m tief und wurde angelegt, um der Gronenberger Mühle mehr Wasser zuzuführen.

Ursprünglich floss die Gösebek in das Haffkruger Haff, bis dieses durch Pumpen trockengelegt wurde. Heute bildet sie im Unterlauf einen Entwässerungsgraben für die unter dem Meeresspiegel liegenden Haffwiesen, der in einem Pumpwerk zwischen den Ortsteilen Scharbeutz und Haffkrug endet.

Weblinks

Commons: Gösebek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien