Günter Pasternak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Pasternak (* 5. Oktober 1932 in Berlin) ist ein deutscher Arzt und Immunologe. Von 1984 bis 1991 war er Direktor des Zentralinstituts für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der DDR.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Pasternak wurde 1932 in Berlin geboren und studierte Medizin an der Humboldt-Universität zu Berlin, an der er 1959 promovierte und 1966 auch habilitiert wurde. Ab 1973 war er Professor an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Nachdem er zunächst Leiter des Bereiches „Experimentelle und klinische Immunologie“ am Zentralinstitut für Krebsforschung der Akademie in Berlin-Buch gewesen war, fungierte er von 1979 bis 1984 als Direktor des Forschungszentrums für Molekularbiologie und Medizin, des Verbunds der biowissenschaftlichen und medizinischen Akademie-Institute. Von 1982 bis 1990 gehörte er darüber hinaus dem Forschungsrat der DDR an.

Ab 1984 wirkte er dann in Nachfolge des Pathologen Karl-Wolfgang Zschiesche als Direktor des ebenfalls in Berlin-Buch ansässigen Zentralinstituts für Molekularbiologie (ZIM). Er blieb Direktor des ZIM bis zur Gründung von dessen Nachfolgeeinrichtung, dem Anfang 1992 entstandenen Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin. Anschließend war er bis 1999 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Bereich der Leukämieforschung tätig, bevor er kurz vor seinem 67. Geburtstag in den Ruhestand ging.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Pasternak war ab 1975 korrespondierendes und ab 1979 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR. Darüber hinaus wurde er 1988 zum auswärtigen Mitglied der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Er wurde 1973 mit dem Rudolf-Virchow-Preis ausgezeichnet und erhielt 1980 und 1985 den Nationalpreis der DDR.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Transplantations- und Tumorimmunologie. Verlag Gustav Fischer, Jena 1973
  • Das Immunsystem des Organismus und seine Rolle bei der Krebserkrankung. Akademie-Verlag, Berlin 1979

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pasternak, Günter. In: Werner Hartkopf: Die Berliner Akademie der Wissenschaften. Ihre Mitglieder und Preisträger 1700–1990. Akademie Verlag, Berlin 1992, ISBN 3-05-002153-5, S. 272.
  • Günter Pasternak. In: Hart Sturm (Hrsg.), Günter Pasternak (Hrsg.): Abiturientenjahrgang 1951. Autobiografien ehemaliger Schüler der Oberschule in Berlin-Weißensee. Books on Demand, Norderstedt 2011, ISBN 3-84-237472-0, S. 66–81