Hästa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hästa, auch Hastas, war ein Längenmaß im Bantam auf der Insel Java und auf der Insel Prince of Wales Island. Die andere Bezeichnungen für das Ellenmaß waren Covid und Cobit[1]. Diese Begriffe gelten als Zweitname, sind aber in anderen Regionen ein selbständiges Maß.

Als Quadrat-Hästa (0,209 Quadratmeter) wurde das Maß zum Flächenmaß. Grundlage war der Orlong.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Noback, Friedrich Eduard Noback: Vollständiges Taschenbuch der Münz-, Maß- und Gewichtsverhältnisse. Band 1, F. A. Brockhaus, Leipzig 1851, S. 62.
  • Verein praktischer Kaufleute: Neuestes Illustriertes Handels- und Warenlexikon oder Enzyklopädie der gesamten Handelswissenschaften für Kaufleute und Fabrikanten. Band 2, Verlag Ernst Schäfer, Leipzig 1857, S. 418.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gustav Wagner, Friedrich Anton: Kompendium der Münz-, Maß-, Gewichts- und Wechselkurs-Verhältnisse sämtlicher Staaten und Handelsstädte der Erde. Verlag B. G. Teubner, Leipzig 1855, S. 296.