Héctor Demarco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Héctor Demarco
Personalia
Geburtstag 31. Mai 1936
Geburtsort MontevideoUruguay
Sterbedatum 21. Juni 2010
Größe 182 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1954, 1957–1959 Defensor
1959–1964 FC Bologna 58 (15)
1964–1968 L.R. Vicenza 95 0(7)
1970 Defensor
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1954 Uruguay (Junioren) mind. 5 0(0)
1955–1959 Uruguay 14 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Héctor Demarco (* 31. Mai 1936 in Montevideo; † 21. Juni 2010[1]) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,82 Meter große Mittelfeldakteur Demarco spielte zunächst in Montevideo für Defensor. Dort stand er bereits in seiner Juniorenzeit 1954 im Kader und gehörte auch dem Aufgebot in den Erstliga-Spielzeiten der Jahre 1957 bis 1959 an. Von den Spielzeiten 1959/60 bis einschließlich der Spielzeit 1963/64 stand er beim italienischen Serie-A-Klub FC Bologna unter Vertrag und absolvierte in dieser Zeit 58 Spiele für die Italiener, in denen er 15 Tore erzielte. In seiner letzten Spielzeit bei den Bolognesern wurde er unter Trainer Fulvio Bernardini und an der Seite von Mitspielern wie Helmut Haller, Harald Nielsen und Giacomo Bulgarelli Italienischer Meister. Ab der Saison 1964/65 bis 1968 lief er 95 mal für dessen Ligakonkurrenten L.R. Vicenza auf. Seine Torbilanz dort weist sieben Treffer aus.[2] 1970 stand er abermals im Kader Defensors, die in jener Spielzeit letztmals von Alejandro Morales betreut wurde. Nur knapp konnte er mit seinen Mitspielern in der Relegationsrunde den Abstieg in die "B" vermeiden.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Demarco gehörte auch der uruguayischen Junioren-Nationalmannschaft an, die 1954 an der Junioren-Südamerikameisterschaft in Venezuela teilnahm und den Titel gewann. Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Gerardo Spósito fünfmal (kein Tor) eingesetzt.[4] Demarco war auch Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er zwischen dem 13. März 1955 und dem 2. Mai 1959 14 Länderspiele absolvierte, bei denen er drei Länderspieltore erzielte.[5] Mit der Celeste gewann er unter Hugo Bagnulo 1956 den Titel bei der Südamerikameisterschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf footballdatabase.eu (englisch), abgerufen am 27. März 2014
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf www.playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 9. Juni 2013
  3. Historia: 1970-1979 - 1970 Campeonato Uruguayo (Memento des Originals vom 29. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/centenario.defensorsporting.com.uy (spanisch), abgerufen am 29. Juni 2013
  4. Sudamericanos sub-20: 50's y 60's (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  5. Statistik der Länderspieleinsätze der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.org, abgerufen am 9. Juni 2013