Höör

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höör
Höör
Lokalisierung von Schonen in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Skåne län
Historische Provinz (landskap): Schonen
Gemeinden
(kommuner):
Höör
Hörby
Koordinaten: 55° 56′ N, 13° 33′ OKoordinaten: 55° 56′ N, 13° 33′ O
SCB-Code: 3504
Status: Tätort
Einwohner: 12.152 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 16,29 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 746 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Skåne län
Kirche von Höör

Höör ist eine Ortschaft (tätort) in der schwedischen Provinz Skåne län und Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Ein Teil des Tätorts Höör liegt auf dem Territorium der südöstlichen Nachbargemeinde Hörby (1166 Einwohner auf einer Fläche von 231 Hektar, 2015).[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise des Ortsnamens mit zwei „ö“ soll auf die Initiative der Post wegen Problemen bei der Briefzustellung zurückgehen. Früher war es in Schweden üblich, einen Ortsbrief mit dem Zusatz „Här“ (hier) zu kennzeichnen, wobei man die Ortsbezeichnung wegließ. Da ein großer Teil an undeutlich geschriebenen Briefen in Hör landete, wurde der Name in Höör geändert.[3]

Bis zur 1858 erfolgten Eröffnung der Eisenbahnstrecke Södra stambanan gab es nur ein Bauerngehöft. Aufgrund der naturschönen Lage des Ortes in einem Trogtal, das von mehreren Hügeln umgeben ist, siedelten sich immer mehr Menschen an. Zudem kamen Tagesbesucher, so dass sich Höör zu einem Zentrum für Freizeitgestaltung entwickelte. 1939 wurde Höör eine Minderstadt (köping), was nach der Gemeindereform von 1971 keine Bedeutung mehr hat, da mit dieser Reform alle Gemeinden gleichgestellt wurden.

1882 wurde Höör durch die Eröffnung der Bahnstrecke Höör–Hörby Järnväg mit Hörby verbunden. Diese Bahnstrecke wurde 1929 stillgelegt, dafür wurde eine Busverbindung eingerichtet. In Höör hält der Regionalzug Pågatåg.

2015 vergrößerten sich Fläche und Einwohnerzahl des Tätorts erheblich, da er mit mehreren zuvor eigenständigen Orten faktisch zusammengewachsen war: den sich südlich am Ufer des Sees Ringsjön erstreckenden Ormanäs och Stanstorp, Sätofta und Ljungstorp och Jägersbo sowie dem östlich an diese – bereits auf dem Territorium der Gemeinde Hörby – anschließenden Ludvigsborg. 2010 hatten diese Orte zusammen 3228 Einwohner.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Höör wird jedes Jahr eine Sommeroper aufgeführt. Es gibt eine Musikschule, einen Jazzclub und ein Musikgeschäft.

Etwa vier Kilometer nördlich des Ortes liegt der Tierpark Skåne (Skånes Djurpark), der sich auf einheimische Tiere spezialisiert hat.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)
  2. Statistiska centralbyrån: Tätorter 2015 som delas av kommungräns (Excel-Datei)
  3. Staffan Nyström: Ortnamnen och kulturminneslagen. Om tolkning och tillämpning av begreppet god ortnamnssed. April 2001, S. 11, archiviert vom Original am 14. Oktober 2009; abgerufen am 15. Mai 2016 (schwedisch).