Höckerstorch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Höckerstorch
Stavenn Ciconia stormii 00.jpg

Höckerstorch (Ciconia stormi)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes)
Familie: Störche (Ciconiidae)
Gattung: Eigentliche Störche (Ciconia)
Art: Höckerstorch
Wissenschaftlicher Name
Ciconia stormi
Blasius, 1896

Der Höckerstorch (Ciconia stormi, Syn.: Melanopelargus episcopus stormi) ist mit 250 bis 500 Individuen die seltenste Storchenart der Welt. Die Bestände des Vogels sind nach Angaben der IUCN stark gefährdet.

Merkmale[Bearbeiten]

Der 75 bis 91 cm lange Höckerstorch hat ein schwarz-weißes Gefieder, einen roten Schnabel und eine federlose, orange Gesichtshaut mit gelben Augenringen. Das Gefieder der Jungvögel und das der ausgewachsenen Vögel außerhalb der Fortpflanzungszeit ist schlichter.

Vorkommen[Bearbeiten]

Der Höckerstorch kommt auf disjunkt Borneo, Sumatra, den Mentawai-Inseln in Süd-Thailand, West-Malaysia und Brunei vor. Er lebt in von menschlichem Einfluss ungestörten Süßwasser-Biotopen mit angrenzendem Tieflandwald sowie an Flüssen mit Überschwemmungsgebieten.

Verhalten[Bearbeiten]

Der Höckerstorch lebt alleine, wird aber manchmal in kleinen Gruppen gesehen. Er ernährt sich vor allem von Fisch, daneben wahrscheinlich auch von Amphibien, kleinen Reptilien und Insekten. Das Fortpflanzungsverhalten ist nur wenig bekannt. Bisher wurden nur zwei Nester beobachtet, das eine von April bis Juni auf Sumatra, das andere mit geschlüpften Jungvögeln Mitte Oktober in Thailand. Der Vogel baut seine Nester auf Bäumen und nistet alleine. Die Nester bestehen vor allem aus Zweigen, haben einen Durchmesser von einem halben Meter und sind etwa 15 cm hoch. Höckerstörche legen zwei Eier. Die Jungvögel haben ein weißes Daunengefieder und sind nach 45 Tage flügge.

Literatur[Bearbeiten]

  • Josep del Hoyo et al.: Handbook of the Birds of the World, Band 1 (Ostrich to Ducks). Lynx Edicions, 1992, ISBN 84-87334-10-5

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Höckerstorch (Ciconia stormi) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien