Högling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Högling, von Weihenlinden aus gesehen
St. Martin

Högling ist ein Gemeindeteil von Bruckmühl im Landkreis Rosenheim. Das Kirchdorf hat etwa 150 Einwohner und liegt zwischen Bruckmühl und Bad Aibling.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Högling wurde 1811 gegründet, doch einige Informationen deuten darauf hin, dass es schon viel früher eine kleine Ansiedlung gegeben hat. Mitten durch Högling führte damals die berühmte Salzstraße. Alte Bauwerke, die an diese Zeit erinnern könnten, existieren nicht mehr. Im Dorf befinden sich noch einige alte Bauernhöfe mit altem Bundwerk.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche St. Martin
  • Die 1000-jährige Linde im Ortszentrum ist eine uralte Dorflinde. Unter ihr wurde früher Gericht gehalten. Stürme und Blitze haben der 1000-jährigen Linde übel mitgespielt und große Äste sind abgebrochen. Die Linde ist mittlerweile fast völlig hohl, dennoch grünt und blüht sie noch jedes Jahr.

Brauchtum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Högeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Wort Högeln handelt es sich um ein altes Brauchtum. Im kleinen Ort Högling wurde bis 1956 noch gehögelt. Neubürger und Knechte wurden dadurch am Kirchweihmontag in die Ortsgemeinschaft aufgenommen. Jeder einzelne Neubürger oder Knecht wurde dreimal hochgehoben und dann mit Wasser übergossen. Daraufhin wurde ein Zweig der 1000-jährigen Dorflinde in eines seiner Knopflöcher gesteckt. Danach ging man über zum fröhlichen Tanz mit traditioneller Musik, Bier und Schmalznudeln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Högling – Sammlung von Bildern

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Evelyn Pechinger-Theuerkauf: Högling – Ehemalige Pfarrkirche St. Martin. (Peda-Kunstführer Nr. 216/2003) Kunstverlag Peda, Passau 2003, ISBN 3-89643-222-2.

Koordinaten: 47° 53′ N, 11° 57′ O