Hülsenbuscher Mammutbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hülsenbuscher Mammutbaum

Der Hülsenbuscher Mammutbaum ist ein Riesenmammutbaum, der mit seiner Höhe von 24 Metern und einem Stammumfang von 8 Metern[1] das Ortsbild der Gemeinde Hülsenbusch prägt.[2]

Er wurde 1874 von Fritz Bestgen[3] zusammen mit einem weiteren Mammutbaum, der im Januar 2014 gefällt wurde, gepflanzt. Für den verbleibenden Mammutbaum wurde eine Ausweisung als Naturdenkmal angestrebt.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Baumgutachten Dr. Schulz
  2. NABU Oberberg: Tätigkeitsbericht 2014
  3. Chronologie des Mammutbaumes
  4. Vgl. Denkmalschutz: Mammutbaum soll kein Denkmal werden. Kölnische Rundschau 4. November 2014 sowie Aktionsgemeinschaft Mammutbaum: Plädoyer für ein Naturdenkmal Kölnische Rundschau 4. Februar 2015

Koordinaten: 51° 2′ 17,8″ N, 7° 29′ 46,8″ O