Hüseyin Dağ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hüseyin Dağ
Personalia
Geburtstag 17. Januar 1968
Geburtsort ŞanlıurfaTürkei
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1997 Şanlıurfaspor 18 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1999–2000 Şanlıurfaspor (PAF)
2000–2001 Şanlıurfaspor (Nachwuchs)
2001–2002 Şanlıurfaspor (Co-Trainer)
2002–2003 Şanlıurfaspor (Nachwuchs)
2003 Şanlıurfaspor
2003–2004 Şanlıurfa Belediyespor
2005 Şanlıurfaspor
2008 Şanlıurfa Belediyespor
2010 Şanlıurfa Belediyespor (Nachwuchs)
2010–2013 Şanlıurfaspor (Nachwuchs)
2013–2014 Şanlıurfaspor (A2)
2014 Şanlıurfaspor
2014–2015 Şanlıurfaspor (A2)
2015 Şanlıurfaspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hüseyin Dağ (* 17. Januar 1968 in Şanlıurfa) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und -trainer. Aufgrund seiner Tätigkeit wird er mit Şanlıurfaspor assoziiert.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spielerkarriere von Dağ ist wenig bekannt. Dokumentiert ist, dass er im Sommer 1993 beim Lokalverein seiner Heimatstadt, beim Drittligisten Şanlıurfaspor, einen Profivertrag erhielt. Hier kam er als Ergänzungsspieler zu wenigen Spieleinsätzen, war aber Teil der Mannschaft die als in der Drittligasaison 1994/95 Meister der Liga wurde und so den Aufstieg in die 2. Futbol Ligi erreichte. Sein Vertrag bei Şanlıurfaspor wurde bis ins Jahr 1997 verlängert. Die nachfolgenden zwei Jahre seiner Karriere sind unbekannt. 1999 begann er dann als Trainer zu arbeiten.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dağ begann ab dem Sommer 1999 als Trainer zu arbeiten und betreute als erste Tätigkeit die Reservemannschaft von Şanlıurfaspor, die damals als PAF-Mannschaft bezeichnet wurde. Nach einem Jahr begann er dann für den Verein als Nachwuchstrainer zu arbeiten.

Ab dem Sommer 2001 arbeitete er dann als Co-Trainer der Profimannschaft, ehe er nach einem Jahr in dieser Tätigkeit wieder als Nachwuchstrainer für Şanlıurfaspor eingesetzt wurde. Von dieser Tätigkeit wurde er aber im Januar 2003 entbunden und übernahm stattdessen interimsweise die Profimannschaft des Vereins. Nach etwa sechs Wochen übergab er dann sein Amt an den Nachfolger.

Im August 2008 wurde Dağ schließlich zum Cheftrainer von Şanlıurfa Belediyespor ernannt, dem damals zweiten Verein Şanlıurfas im Profifußball. Diesen Klub betreute er bis November 2004.

Im Februar 2005 wurde er dann bei Şanlıurfaspor als Cheftrainer eingestellt und betreute die Mannschaft bis zum Saisonende.

Für die Saison 2008/09 übernahm er zum zweiten Mal in seiner Karriere Şanlıurfa Belediyespor. Nach zwei Monaten in dieser Tätigkeit verließ er diesen Klub wieder. Im März 2010 arbeitete er dann in der Nachwuchsabteilung dieses Vereins, blieb aber nur zwei Monate in diesem Amt.

Anschließend arbeitete er drei Jahre für die Nachwuchsabteilung von Şanlıurfaspor und übernahm im Sommer 2013 die Reservemannschaft des Vereins. Im März 2014 wurde er Cheftrainer der Profimannschaft und sollte die Mannschaft vorläufig bis zum Saisonende betreuen.[1] Nach ausbleibendem Erfolg löste er nach gegenseitigem Einvernehmen mit der Klubführung seinen Vertrag Ende November 2015 auf und verließ somit den Klub wieder.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Şanlıurfaspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: "Şanlıurfaspor'da istifa şoku!" (abgerufen am 24. Februar 2014)
  2. sporx.com: "Şanlıurfaspor, teknik direktör Hüseyin Dağ ile yollarını ayırdı" (abgerufen am 27. November 2015)