H’Artcore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von H'Artcore)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
H’Artcore
Kompilation von verschiedenen Interpreten

Veröffent-
lichung(en)

  • 1981
  • 1999 (Re-Release)
Label(s)

Format(e)

LP

Genre(s)

Hardcore Punk / Deutschpunk

Titel (Anzahl)

18

H’Artcore ist ein 1981 von H’Art veröffentlichter Sampler mit verschiedenen Punkbands aus dem Ruhrgebiet, auf dem einige Größen der lokalen Punkszene wie Bluttat oder Upright Citizens vertreten waren. 1999 wurde der Sampler von Teenage Rebel Records wiederveröffentlicht. Der Name der Kompilation ist ein Wortspiel und bezieht sich auf die auf dem Album vertretene Musik, die damals noch als Hardcore Punk bezeichnet wurde, da es den Begriff Deutschpunk noch nicht gab.

„Der etwas seltsame Titel ergibt sich aus dem Namen des damaligen Labels H’Art und dem 1981 noch neuen Begriff Hardcore, welcher in jener Zeit für härteren, schnelleren Punk wie hier auf dem Sampler stand (den Ausdruck Deutschpunk gab es noch nicht). Tja, so war das damals ...“

Rückseite des „H’Artcore“-Samplers in der wiederveröffentlichten Version von Teenage Rebel Records

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Corny VariousVerfolgt
  2. Clox17/Rebel Song
  3. BluttatIch will hier raus
  4. Upright CitizensFuck the Army
  5. Die Phantastischen 3New Wave Takt
  6. AbflussDosenbier
  7. Fluchtversuch – Deutschland
  8. N.D.R.Braune Schweine
  9. HecktorReinol
  10. SuffArbeitsamt
  11. Bluttat – Mikel
  12. Fluchtversuch – Bonzen
  13. Corny Various – Luftballon
  14. LuzibaerDu traust dich nicht
  15. IdiotsStadion
  16. Abfluss – Politiker
  17. Eklatant ABNatur
  18. Suff – Alkohol

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]