HK Schachzjor Salihorsk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. August 2015 um 16:53 Uhr durch Mogelzahn (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HK Schachzjor Salihorsk
ХК Шахцёр Салігорск
Größte Erfolge
Vereinsinformationen
Geschichte HK Schachzjor Salihorsk (seit 2009)
Standort Salihorsk, Weißrussland
Liga Weißrussische Extraliga
Geschäftsführer Dmitri Melnik
Cheftrainer Wladimir Safonow
Saison 2014/15 1. Platz (Vorrunde), Playoff-Sieger
Der Eis-Palast von Salihorsk, Spielstätte des HK Schachzjor Salihorsk

Der HK Schachzjor Salihorsk (belarussisch ХК Шахцёр Салігорск, russisch ХК Шахтёр Солигорск/HK Schachtjor Soligorsk) ist ein weißrussischer Eishockeyverein aus Salihorsk, der 2009 gegründet wurde. Er nimmt am Spielbetrieb der weißrussischen Extraliga teil.

In der ersten Saison nach der Gründung erreichte die Mannschaft auf Anhieb das Playoff-Finale der weißrussischen Extraliga, in dem die Mannschaft dem späteren Meister HK Junost Minsk in einer sieben Spiele umfassenden Serie unterlag. Dieser Erfolg wurde durch die Kooperation mit dem HK Dinamo Minsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga ermöglicht. 2010 wurde die Zusammenarbeit jedoch beendet. In der Spielzeit 2015 gewann der Klub durch eine glatte 4:0-Finalserie gegen den HK Junost Minsk erstmals die weißrussischen Meisterschaft.

Bekannte Spieler

Weblinks

Commons: HK Schachzjor Salihorsk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Klubs der weißrussischen Extraliga Vorlage:Navigationsleiste Klubs der weißrussischen Wysschaja Liga