HMS Broadsword (F88)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HMS Broadsword (F88)
Broadsword-Klasse
Die HMS Broadsword 1994 in Tampa Bay
Die HMS Broadsword 1994 in Tampa Bay
Übersicht
Typ Fregatte
Bauwerft

Yarrow Shipbuilders

Kiellegung 7. Februar 1973
Stapellauf 12. Mai 1976
1. Dienstzeit Flagge
Indienststellung 4. Mai 1979
Außerdienststellung 31. März 1995
Heimathafen Devonport
Verbleib am 30. Juni 1995 an Brasilien verkauft
2. Dienstzeit Flagge
Indienststellung 30. August 1996
Verbleib aktiv
Technische Daten
wieder in Dienst als Greenhalgh (F-46)
Verdrängung

4400 t

Länge

131,2 m

Breite

14,8 m

Tiefgang

6 bis 6,1 m (rund 20 Fuß)

Besatzung

222

Antrieb

COGOG mit

Geschwindigkeit
  • 30 Knoten (56 km/h Höchstgeschwindigkeit)
  • 18 Knoten (33 km/h Marschfahrt)
Reichweite

4500 Seemeilen bei 18 kn

Bewaffnung
Radar-Systeme
Sonarsysteme:
Passive Schutzsysteme

2 „Plessey shield“-Täuschkörperwerfer

Fluggeräte

Die HMS Broadsword (F88) ist eine ehemalige britische Fregatte des Typs 22. Sie befand sich von 1979 bis 1994 im Dienst der Royal Navy und wurde anschließend an die brasilianische Marine verkauft, die sie in F-46 Greenhalgh umbenannte.

Die Broadsword[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Broadsword wurde 1979 in Dienst gestellt und war das Typschiff und der Namensgeber der Broadsword-Klasse. Auf den Fregatten der Broadsword-Klasse wurde erstmals serienmäßig das Flugabwehrsystem GWS 25 Sea Wolf installiert.

1982 nahm sie am Falklandkrieg teil. In der Nacht vom 14./15. Mai unterstützte sie gemeinsam mit der Glamorgan den Angriff auf Pebble Island. Am 25. Mai begleitete sie den Zerstörer Coventry, als dieser versenkt wurde. Durch einen Funktionsfehler in ihrem Sea-Wolf-System konnte sie die anfliegenden argentinischen Douglas A-4 nicht abschießen, was zum Verlust der Coventry führte. Die Broadsword wurde am selben Tag von einer Bombe getroffen, wodurch der Hangar ausbrannte und ihr Bordhubschrauber zerstört wurde. Der Besatzung des Schiffes gelang es, 170 Besatzungsmitglieder der Coventry zu retten.

1995 wurde sie außer Dienst gestellt und am 30. Juni an die brasilianische Marine verkauft. Dort trägt sie den Namen F-46 Greenhalgh.

Nuklearwaffen im Falklandkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2005 bestätigte die britische Regierung offiziell, dass die Fregatten HMS Broadsword und HMS Brilliant zu Beginn des Krieges taktische Atomwaffen vom Typ MC (600)[1] an Bord hatten, die zum Einsatz vor allem gegen mit nuklearen Interkontinentalraketen bestückte sowjetische U-Schiffe im Atlantik entwickelt wurden.[2] Dabei handelt es sich nicht um „Atombomben“ im allgemeinen Sinn, wie von der Presse manchmal dargestellt, sondern um eine Art von „Wasserbomben“, oder besser gesagt, selbstzielsuchende Anti-U-Boot-Torpedos mit großer Reichweite und großem Wirkradius, die speziell gegen die tieftauchenden großen sowjetischen Unterwasserschiffe gerichtet waren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. und nicht, wie in der Presse gelegentlich zu lesen ist, vom Flugzeug abwerfbare Freifallbomben vom Typ WE.177
  2. Freedman: The Official History of the Falklands Campaign. Vol. II, 2007, S. 59–64