HMS Saracen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sechs Schiffe der britischen Royal Navy trugen bisher den Namen HMS Saracen (engl. Sarazene):

  • Die erste HMS Saracen war eine Brigg-Sloop der Cruizer-Klasse mit 18 Kanonen, die 1804 vom Stapel lief und 1812 abgewrackt wurde.
  • Die zweite HMS Saracen, eine weitere Brigg-Sloop der Cruizer-Klasse, hatte 1812 Stapellauf und wurde 1819 verkauft.
  • Die dritte HMS Saracen war eine 10-Kanonen-Brigg-Sloop der Cherokee-Klasse, die 1831 vom Stapel lief, ab 1854 als Vermessungsschiff genutzt und 1862 gegen das Schiff, das als Nächstes den Namen HMS Saracen führen sollte, in Zahlung gegeben wurde.
  • Die vierte HMS Saracen führte zunächst den Namen Young Queen, wurde 1862 als Vermessungs-Brigg erworben und 1870 wieder veräußert.
  • Die fünfte HMS Saracen war ein Zerstörer der Tribal-Klasse. Das Schiff lief 1908 vom Stapel und wurde 1919 zur Verschrottung verkauft.
  • Die sechste HMS Saracen war ein U-Boot der S-Klasse. Es lief 1942 vom Stapel und ging 1943 im Mittelmeer verloren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]