FEI Classics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von HSBC FEI Classics)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die FEI Classics™ ist eine Veranstaltungsserie der Internationalen Pferdesportverband FEI im Vielseitigkeiten, die von 2008 bis 2017 ausgetragen wurde.

Als Veranstaltungsorte wurden zunächst die fünf wichtigsten Vielseitigkeitsturniere auf der Nordhalbkugel ausgewählt, die alle als CCI**** ausgetragen werden. Im Jahr 2011 kam mit dem Australian International Three Day Event auch das sechste CCI****-Turnier der Welt hinzu. In den Jahren 2008 bis 2013 war die britische Großbank HSBC Titelsponsor der Serie (HSBC FEI Classics™). Im Juni 2017 wurde beschlossen, die Turnierserie ab der Saison 2017/2018 auszusetzen.[1]

Veranstaltungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Beginn der Serie wurde das Kalenderjahr als Saison der FEI Classics ausgewählt. Mit Aufnahme der australischen Wertungsprüfung wurde dies geändert, nun begann die Saison jeweils im Oktober bzw. November mit dem CCI**** Pau.

Wertungssystem und Preisgeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die besten zehn Reiter einer jeden Station erhielten Wertungspunkte nach folgendem System (Für jeden Reiter wurde pro Station ausschließlich das Ergebnis gewertet, das er mit seinem hier bestplatzierten Pferd erreicht hatte):

  • 1.: 15 Wertungspunkte
  • 2.: 12 Wertungspunkte
  • 3.: 10 Wertungspunkte
  • 4.: 8 Wertungspunkte
  • 5.: 6 Wertungspunkte
  • 6.: 5 Wertungspunkte
  • 7.: 4 Wertungspunkte
  • 8.: 3 Wertungspunkte
  • 9.: 2 Wertungspunkte
  • 10.: 1 Wertungspunkt

Die fünf bestplatzierten Reiter dieser Rangliste (unabhängig vom Pferd) erhielten nach Abschluss der jährlichen Rangliste ein Preisgeld von insgesamt 333.000 US-$. Damit handelte es sich um die größte Preisgeldsumme, die jährlich im Vielseitigkeitssport ausgeschüttet wurde.

Das Preisgeld verteilte sich wie folgend:

  • 1.: 150.000 US-$
  • 2.: 75.000 US-$
  • 3.: 50.000 US-$
  • 4.: 33.000 US-$
  • 5.: 25.000 US-$

Liste der Ranglistensieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Ranglistensieger Zweitplatzierter Drittplatzierter
2008 Vereinigtes Konigreich William Fox-Pitt
40 Wertungspunkte
Frankreich Nicolas Touzaint
27 Wertungspunkte
Deutschland Frank Ostholt
22 Wertungspunkte
2009 Vereinigtes Konigreich Oliver Townend
36 Wertungspunkte
Deutschland Dirk Schrade
25 Wertungspunkte
Deutschland Andreas Dibowski
24 Wertungspunkte
2010 Vereinigtes Konigreich William Fox-Pitt
39 Wertungspunkte
Deutschland Andreas Dibowski
37 Wertungspunkte
Neuseeland Caroline Powell
21 Wertungspunkte
2011 Vereinigtes Konigreich Mary King
46 Wertungspunkte
Vereinigtes Konigreich William Fox-Pitt
40 Wertungspunkte
Neuseeland Andrew Nicholson
26 Wertungspunkte
2011/2012 Vereinigtes Konigreich William Fox-Pitt
40 Wertungspunkte
Neuseeland Andrew Nicholson
39 Wertungspunkte
Vereinigte Staaten Alison Springer
17 Wertungspunkte
2012/2013 Neuseeland Andrew Nicholson
67 Wertungspunkte
Vereinigtes Konigreich William Fox-Pitt
44 Wertungspunkte
Neuseeland Jonathan Paget
42 Wertungspunkte
2013/2014 Vereinigtes Konigreich William Fox-Pitt
38 Wertungspunkte
Australien Sam Griffiths
25 Wertungspunkte
Vereinigtes Konigreich Oliver Townend
23 Wertungspunkte
2014/2015 Deutschland Ingrid Klimke
42 Wertungspunkte
Deutschland Michael Jung
40 Wertungspunkte
Neuseeland Jonelle Price
26 Wertungspunkte
2015/2016 Deutschland Michael Jung
42 Wertungspunkte
Neuseeland Tim Price
26 Wertungspunkte
Neuseeland Andrew Nicholson
18 Wertungspunkte
2016/2017 Deutschland Michael Jung
39 Wertungspunkte
Frankreich Maxime Livio
33 Wertungspunkte
Vereinigtes Konigreich Nicola Wilson
20 Wertungspunkte

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Following the Eventing Committee’s proposal and FEI Bureau’s approval in June 2017, the FEI Classics™ Eventing is suspended as of 2018 for further review to integrate the new event classification and to allow redefinition of a series concept.“, siehe Internetpräsenz der FEI Classics