Haag bei Treuchtlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Haag (Treuchtlingen))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haag bei Treuchtlingen
Koordinaten: 48° 56′ N, 10° 53′ OKoordinaten: 48° 55′ 53″ N, 10° 53′ 14″ O
Höhe: 499 m ü. NHN
Einwohner: 86 (31. Dez. 2019)
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 91757
Vorwahl: 09142

Haag bei Treuchtlingen ist ein Gemeindeteil der Stadt Treuchtlingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Mittelfranken, Bayern).

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt 3,5 Kilometer südwestlich von Treuchtlingen. Circa einen halben Kilometer westlich des Dorfes befindet sich der Hirschberg (529 m ü. NHN), einen halben Kilometer südlich die Röthelhöhe und einen dreiviertel Kilometer südwestlich der Galgenberg. Auf einem Geländevorsprung in das Tal Richtung Möhren liegen die Wälle einer mittelalterlichen Burg, die 1263 von Ludwig dem Strengen zerstört worden sein soll. Gemeindeverbindungsstraßen führen nach Steinbruch und nach Rehlingen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man geht davon aus, dass der Ort im 12. Jahrhundert vom Benediktinerinnenkloster St. Walburg gegründet wurde. Erstmals namentlich erwähnt wird er 1214 als Gütlein zu Hage, das im Besitz der Marschälle von Pappenheim war.

Der Ortsname leitet sich von germ. *haga ab, womit eine „eingehegte Stelle“ bezeichnet wird. 1360 gehörten die Güter dem Kloster St. Walburg, während die Marschälle zu dieser Zeit nur das Vogteirecht ausübten.

1824 gab es in Haag sieben Wohngebäude, gegenwärtig sind es zwölf.

Mit dem Gemeindeedikt im 19. Jahrhundert entstand die Ruralgemeinde Haag bei Treuchtlingen, zu der Blockhaus, Dickmühle, Höfen, Hürth, Lohhof, Mattenmühle, Neufang, Neuherberg, Rutzenhof, Schürmühle und Steinbruch gehörten. Um 1900 wurde Steinbruch nach Treuchtlingen eingemeindet. Am 1. Januar 1972 wurde die Gemeinde im Zuge Bayerischen Gebietsreform nach Treuchtlingen eingegliedert, außer den Gemeindeteilen Höfen, Lohhof und Neuherberg, die am gleichen Tag zu Langenaltheim kamen.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Baudenkmäler in Treuchtlingen#Haag bei Treuchtlingen

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinde Haag bei Treuchtlingen

Jahr 1910[1] 1933[2] 1939[2] 2011[3] 2019[4]
Einwohnerzahl 188 203 191 101 86

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeindeverzeichnis.de, Bezirksamt Weißenburg i.Bay.
  2. a b Michael Rademacher: Stadt und Landkreis Weißenburg in Bayern. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  3. www.treuchtlingen.de, Haag inkl. ehemaliger Ortsteile außer Höfen, Lohhof und Neuherberg
  4. Treuchtlingen - Thermenstadt im Naturpark Altmühltal: Einwohnerzahlen. Abgerufen am 11. Februar 2021.