Hafen Anchorage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hafen Anchorage
Daten
UN/LOCODE USANC
Eigentümer Municipality of Anchorage
Betreiber Port of Anchorage
Eröffnung 1915[1]
Hafentyp Seehafen
Container (TEU) 277.109 (2006)
Webseite www.portofalaska.com
Geografische Informationen
Ort Anchorage
Bundesstaat Alaska
Staat Vereinigte Staaten
Satellitenaufnahme (2006)
Satellitenaufnahme (2006)
Satellitenaufnahme (2006)
Koordinaten 61° 14′ 25″ N, 149° 53′ 10″ WKoordinaten: 61° 14′ 25″ N, 149° 53′ 10″ W
Hafen Anchorage (Alaska)
Hafen Anchorage (Alaska)
Lage Hafen Anchorage

Der Hafen Anchorage (engl. Port of Anchorage) ist ein Seehafen in Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten. Er wird als Güter- und Personenhafen genutzt. Der eisfreie Tiefwasserhafen wurde 1915 eröffnet. Es ist der Nachfolgehafen für Port of Seward, der bei einem Erdbeben zerstört wurde.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hafen befindet sich am Knick Arm im Cook Inlet (Ship Creek) am Golf von Alaska, der Teil des Pazifischen Ozeans ist, und befindet sich im Westteil der Stadt Anchorage.

Eigentümer und Betreiber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentümer ist die Stadtverwaltung Anchorage (Municipality of Anchorage)[2]. Die Stadt tritt mit dem "Port of Anchorage" als Öffentliches Unternehmen auf.[3] Die Aufsicht hat die Anchorage Port Commission.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaftliche Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besondere Bedeutung hat der Hafen wegen seines Umschlages von Erdöl. Zudem ist er ein wichtiger Kreuzfahrthafen. Nahezu 90 % aller Güter für Alaska werden über diesen Hafen umgeschlagen.

Militärische Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 ist der Hafen einer der 16 wichtigsten strategischen Seehäfen von militärischer Bedeutung für die Vereinigten Staaten (Department of Defense Nationally Strategic Seaport),[4] unter anderem wegen der Ölversorgung des Joint Base Elmendorf-Richards.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.portofalaska.com (Memento des Originals vom 20. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portofalaska.com About > History (Engl.). Aufgerufen am 15. Mai 2013.
  2. www.portofalaska.com (Memento des Originals vom 20. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portofalaska.com About the port (Engl.). Aufgerufen am 15. Mai 2013.
  3. www.portofalaska.com (Memento des Originals vom 20. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portofalaska.com About > Frequently Asked Questions: "Are you a port authority?" (Engl.). Aufgerufen am 15. Mai 2013.
  4. www.portofalaska.com (Memento des Originals vom 20. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portofalaska.com Business > Military Support (Engl.). Aufgerufen am 15. Mai 2013.