Hafen Giurgiulești

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hafen Giurgiulești
Daten
Baubeginn 1996
Eröffnung 26. Oktober 2006
Hafentyp Seehafen
Webseite Homepage des Internationalen Freihafens Giurgiulesti
Geografische Informationen
Ort Giurgiulești
Rajon Rajon Cahul
Staat Republik Moldau
Hafen und Bahnanlage
Hafen und Bahnanlage
Hafen und Bahnanlage
Koordinaten 45° 28′ 10″ N, 28° 12′ 40″ OKoordinaten: 45° 28′ 10″ N, 28° 12′ 40″ O
Hafen Giurgiulești (Republik Moldau)
Hafen Giurgiulești (Republik Moldau)
Lage Hafen Giurgiulești

Der Internationale Freihafen Giurgiulești (rumänisch Portul Internațional Liber Giurgiulești) ist ein Freihafen[1] am 460 Meter langen Donauzugang der Republik Moldau.[2]

Es ist der größte Hafen sowie der südlichste Punkt des Landes[2] und liegt im Rajon Cahul bei der Ortschaft Giurgiulești im Dreiländereck Moldau–RumänienUkraine an der Mündung des Pruth in die Donau an deren Nordufer bei Flusskilometer 133,8.[3]

Die Princessa Elena angedockt im Hafen von Giurgiuleşti

Der von einer niederländischen Firma betriebene Hafen mit Öl-, Stückgut- und Passagierterminal ist der einzige Zugang Moldaus zu einem Meer und ist für Seeschiffe mit bis 7 m Tiefgang zugänglich. Er ist daher ein wichtiges Logistikzentrum an der Grenze zur EU mit einer guten Verkehrsinfrastruktur.[4] 2014 hatte der Hafenbetreiber 466 Mitarbeiter.[5] Der Donauhafen der rumänischen Stadt Galați liegt einige Kilometer flussaufwärts, der der ukrainischen Stadt Reni einige Kilometer flussabwärts.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hafen Giurgiulești – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seite des moldauischen Wirtschaftsministeriums über den Hafen (Memento des Originals vom 15. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mec.gov.md; abgerufen am 9. Dezember 2014.
  2. a b Moldaus 460 Meter vorbildlich genutzte Donau, in: Die Presse vom 27. April 2013, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  3. Donauhafen Giurgiulești (Memento des Originals vom 2. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.danubeports.info, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  4. Webseite des Hafens (Memento des Originals vom 9. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gifp.md, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  5. Bericht über die Arbeit des Internationalen Freihafen "Giurgiulesti" für das erste Halbjahr 2014, abgerufen am 9. Dezember 2014.