Hagen (Sundern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hagen
Wappen von Hagen
Koordinaten: 51° 16′ N, 7° 57′ OKoordinaten: 51° 15′ 43″ N, 7° 57′ 26″ O
Höhe: 366 (360–648) m
Einwohner: 920 (31. Dez. 2009)
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 59846
Vorwahl: 02393
Blick auf Hagen
Blick auf Hagen
Sundern-Hagen
Alte Kirche und alte Schule
Bergbau-Museum
Parzellar-Plan von 1829

Hagen ist ein Ortsteil der Stadt Sundern (Sauerland) im Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen mit ca. 920 Einwohnern.

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt ca. 10 km vom Stadtzentrum Sundern entfernt. Bemerkenswert ist die für das Sauerland unübliche Anlage als Straßendorf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1296 wurde der Ort das erste Mal als Freiheit urkundlich erwähnt.[1] Graf Ludwig von Arnsberg hat den Ort nach dem Vorbild von Eversberg mit Lippstädter Stadtrecht ausgestattet. Nach Angaben von Caspar Christian Vogt von Elspe hieß der Ort früher Stiegenhagen.[2] Das unbefestigte Hagen war eine der ersten Freiheiten in Westfalen. Es handelte sich um eine gerade Einstraßenanlage. Die vila nova war eine planmäßige Neuansiedlung auf gerodeten Gebiet. Im Jahr 1310 wurde erstmals die St. Nikolauskirche genannt. Diese war allerdings abhängig von der Gemeinde in Stockum.[3]

Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurde in und um Hagen Eisenerzbergbau betrieben. Von Bedeutung war zeitweilig insbesondere die Kupfergrube Justenberg.[4] Im 16. Jahrhundert wurden 60 Hausstätten gezählt. Nach zwei Bränden in den Jahren 1817 und 1845 wurde der Ort als Straßendorf wieder aufgebaut.[5] Die Häuser besaßen überwiegend ein massives Untergeschoss und ein Obergeschoss aus Fachwerk. Bei diesen giebelständigen Ackerbürgerhäusern befindet sich der Wohnteil an der Straßenseite und der Wirtschaftsteil rückseitig.[1] Wegen seiner im späten 19. und im 20. Jahrhundert fast ausschließlich agrarischen Struktur wird der Ort auch als Kuhschisshagen bezeichnet.[6]

Am 1. Januar 1975 wurde Hagen aufgrund § 6 Sauerland/Paderborn-Gesetz nach Sundern eingemeindet.[7]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen der ehemaligen Gemeinde Hagen

Blasonierung:

In Rot ein goldener Baum, begleitet von einem goldenen Bischofsstab mit nach innen gewandter Krümmung.

Beschreibung:

Das Wappen ist einem aus dem Jahr 1439 überlieferten Siegelabdruck abgenommen. Der Baum deutet auf die Entstehung Hagens als Rodungssiedlung. Der Bischofsstab ist Attribut des Kirchenpatrons, des Heiligen Nikolaus. Der Rat der Gemeinde nahm am 15. November 1971 das Wappen an.[8]

Öffentliche Nahverkehrsverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haltestellen: Hagen-Post und -Waldeshöhe

  • R21 Hagen–Arnsberg (stündlich)
  • 335 Hagen–Finnentrop (welche nur zeitweise ab Hagen, Waldeshöhe fährt).

Beide Linien sind im Fahrplan der DB Westfalenbus zusammengefasst. Ausführender Privatunternehmer ist Zacharias Reisen aus Meschede-Freienohl.

Vereine und Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anknüpfend an die Bergbautradition existiert eine Interessengemeinschaft Bergbau, die auch ein kleines Museum betrieben hat. Dieses ist mittlerweile wieder geschlossen.[9] Ferner besitzt Hagen eine Schützenbruderschaft, einen Ski-Club, den Reit- und Fahrverein KUFA Endorf-Hagen, einen Gesangverein mit zugehörigem Chor con brio, einen Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr.

Jährlich findet das zweitägige Mountainbike-Festival Mega-Sports in Hagen statt. Dabei nehmen allein am Bike Marathon rund 1.600 Teilnehmer teil. Am zweiten Sonntag im Juni wird seit 2014 jährlich der Sauerland-Höhenflug-Trailrun veranstaltet. Eine Laufveranstaltung auf dem gleichnamigen bekannten Wanderweg mit über 800 Teilnehmern.[10] Ferner gibt es im Dorf einen von den ortsansässigen Vereinen veranstalteten Theaterabend.

Panorama Sundern Hagen (2008)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Volker Caesar: Die Freiheit Hagen im Hochsauerland als Beispiel planmäßiger Dorfgestaltung des frühen 19. Jahrhunderts in Westfalen, Hefte für Geschichte Kunst und Volkskunde, Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung Münster, 67. Band 1989 ISSN 0043-4337

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Volker Caesar Die Freiheit Hagen im Hochsauerland als Beispiel planmäßiger Dorfgestaltung des frühen 19. Jahrhunderts in Westfalen, Hefte für Geschichte Kunst und Volkskunde, Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung Münster, 67. Band 1989 ISSN 0043-4337 Seite 272
  2. VII. Stück. Casper Christian Voigt von Elspe, Geographischer Wegweiser über die Herzogthümer Engern und Westphalen. In: Steinen, Johann Diederich von: Westphälische (Westfälische) Geschichte 1. Theil. Lemgo 1758. Seite 1891.
  3. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands. Bd. 3: Nordrhein-Westfalen. Stuttgart, 1970 S. 279f.
  4. Bergbau in Sundern-Hagen abgerufen am 9. Juli 2010 (Memento des Originals vom 6. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ig-bergbau.de
  5. Bochumer Kreisblatt Nr. 9 1945
  6. Bezeichnung Kuhschisshagen
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 331.
  8. Eduard Belke, Alfred Bruns, Helmut Müller: Kommunale Wappen des Herzogtums Westfalen, Arnsberg 1986, S. 151 ISBN 3-87793-017-4
  9. Bergbau-Museum@1@2Vorlage:Toter Link/www.sundern.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 4. Mai 2011.
  10. dorfinfo.de (Memento des Originals vom 13. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dorfinfo.de