Haim Katz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haim Katz

Haim Katz (hebräisch חיים כץ, * 21. Dezember 1947 in Deutschland) ist ein israelischer Politiker der Partei Likud.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katz wanderte im Alter von zwei Jahren von Deutschland nach Israel aus. Nach seiner Schulzeit und seiner Militärzeit arbeitete er als Elektrotechniker in Israel. Katz ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Schoham.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1999 ist Katz Abgeordneter in der Knesset. Anfangs war er Mitglied in der Partei Am Echad, 2003 wechselte er zur Partei Likud. Katz war seit Mai 2015 Minister für Wohlfahrt und Soziale Dienste im Kabinett Netanjahu IV. Im August 2019 trat Katz von seinem Ministeramt zurück, nachdem gegen ihn Anklage wegen Betrug und Vertrauensbruch erhoben wurde.[1] Im Kabinett Netanjahu VI ist Katz seit 29. Dezember 2022 Tourismusminister.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Indicted minister Haim Katz quits cabinet. Abgerufen am 14. Dezember 2019.
  2. JNS.org: Who’s who in Netanyahu’s government, 29. Dezember 2022