Halbinsel Au

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Halbinsel Au
Ansicht von Nordosten
Von Südosten

Die Halbinsel Au liegt in der Mitte des Zürichsees in der Ortschaft Au zwischen Horgen und Wädenswil.

Geschichte und Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals wurde die Au als Owe 1316 als Lehnshof der Johanniterkommende Wädenswil erwähnt. 1550 kam sie in den Besitz der Stadt Zürich über und gehörte bis 1798 zu deren Landvogtei Wädenswil. Bis ins 19. Jahrhundert war die Halbinsel von Eichenwäldern bedeckt. Das 1911 gegründete Au-Konsortium bewahrte die Halbinsel vor Überbauung.

Das Landgut Au wurde 1651 von Hans Rudolf Werdmüller erworben. Der Rebberg am Auhügel und der kleine Binnensee, der Ausee, gehörten ebenfalls zum Gut. Das Landgut war auch später noch von prominenten Zeitgenossen bewohnt, unter anderem von der Autorin Mentona Moser (1874–1971), die dort zusammen mit ihrer Schwester Fanny Moser aufwuchs. Der heutige Gebäudekomplex im Stil eines barocken Jagdschlosses stammt grossmehrheitlich aus den 1930er Jahren. Heute gehört das Gut dem Kanton Zürich.

Der zum kantonalen Weinbaumuseum Au gehörige Weinberg ist einer der letzten des südlichen Zürichseeufers. Auf dem höchsten Punkt der Halbinsel steht ein Landgasthof.

Freizeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Halbinsel Au ist ein beliebtes Ausflugsziel mit zahlreichen Spazierwegen, mehreren Nagelfluh-Höhlen und Naturschutzzonen sowie einer Bade- und Spielwiese. Sie kann von verschiedenen Schiffstationen aus mit öffentlichen Kursschiffen der Zürichsee-Schiffahrtsgesellschaft erreicht werden.[1] Der Bahnhof Au ZH liegt in unmittelbarer Nähe der Halbinsel.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Au in der Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Halbinsel Au – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Emil Stauber: Die Halbinsel Au im Zürichsee: Geschichtliche Darstellung. Orell Füssli, Zürich 1913, OCLC 604513473.
  • Werner Sutter, Peter Ziegler: Halbinsel Au Naturimpressionen am Zürichsee. Stutz, Wädenswil 2009, ISBN 978-3-85928-079-3.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ZVV Haltestellen-Fahrplan - Halbinsel Au, Schiffstation (Memento vom 2. Januar 2015 im Internet Archive)

Koordinaten: 47° 15′ N, 8° 39′ O; CH1903: 691407 / 233842