Halde Prosperstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Halde Prosperstraße mit Skihalle und Kokerei Prosper
3D-Ansicht des digitalen Geländemodells

Die Halde Prosperstraße ist eine Bergehalde in Bottrop. Sie entstand zwischen 1983 und 1991[1][2] als Halde des Bergwerk Prosper-Haniel und bedeckt eine Fläche von 31,5 Hektar. Die Kuppe liegt circa 94 Meter über NHN und damit 57 Meter über dem Umgebungsniveau.

Auf der Halde wurde von 2000 bis 2001 eine Skihalle errichtet, das Alpincenter Bottrop. Der Freizeitwert des Standortes wurde in den Folgejahren mit Sommerrodelbahn und Hochseilklettergarten, Parkplatz und Gastronomie (höchster Biergarten des Ruhrgebiets) auf der Haldenkuppe sowie Indoor-Skydiving-Halle am Fuß der Halde weiterentwickelt, Betreiber ist die niederländische Van der Valk Gruppe. Neueste Attraktionen sind eine Paintball-Indoor-Anlage und eine Mountainbike-Strecke. Als Wandergebiet ist die Halde weniger geeignet.

Nordwestlich der Halde befindet sich die Halde Beckstraße mit der Installation Tetraeder. Südlich liegen Zeche und Kokerei Prosper.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. amtl. Stadtplan der Stadt Bottrop
  2. Archiv pro Herten, Ausgabe Nr. 2, Jahrgang 1/1982, itz Schwerpunktheft: Bergewirtschaft (Memento des Originals vom 24. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.pro-herten.de (PDF; 1,9 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Halde Prosperstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 31′ 27,3″ N, 6° 57′ 58″ O