Haltepunkt Schwäbisch Gmünd Süd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haltepunkt Schwäbisch Gmünd Süd
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 1
Eröffnung 1911
Auflassung 1984
Lage
Stadt/Gemeinde Schwäbisch Gmünd
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 47′ 29″ N, 9° 47′ 48″ OKoordinaten: 48° 47′ 29″ N, 9° 47′ 48″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Haltepunkt Schwäbisch Gmünd Süd

Hohenstaufenbahn

Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16i16i18

Der ehemalige Haltepunkt Schwäbisch Gmünd Süd (bis 1934 Gmünd Süd, 1934–1964 Schwäb Gmünd Süd; umgangssprachlich auch Südbahnhof) ist ein Kulturdenkmal in Schwäbisch Gmünd. Er liegt an der heute als Radweg genutzten Trasse der stillgelegten Hohenstaufenbahn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem 1905 die Hohenstaufenbahn zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen zum Bau freigegeben wurde, wurden von der Generaldirektion der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen unter Baurat Korherr die Pläne für sämtliche Stationen der Strecke erstellt. Noch vor der Eröffnung der Strecke 1911 war der Haltepunkt 1909 fertiggestellt. Er war auf eine hohe Personenzahl ausgelegt, um die Pendler der örtlichen Silberwarenfabriken aufnehmen zu können.

Er ist mit einem eingeschossigen Empfangsgebäude mit Magazin, Warteraum und Schalter sowie mit einem im Osten angebauten, zweigeschossigen Dienstwohnungsbau ausgeführt. Zur ehemaligen Gleisseite hin ist eine vierjochige Veranda angebaut, ursprünglich zum Schutz der wartenden Fahrgäste. Westlich bestand ein Toilettenbau. Am Gebäude sind Stilelemente des Jugendstils zu erkennen.

Bis 1964 trug der Haltepunkt die Bezeichnung „Schwäb Gmünd Süd“, anschließend „Schwäbisch Gmünd Süd“.[1]

Nach der Stilllegung der Strecke 1984 wurden 1986/87 die Gleisanlagen zurückgebaut und anschließend durch einen Radweg ersetzt. 1989 wurde der Südbahnhof restauriert und seitdem durch einen gleichnamigen Gastronomiebetrieb genutzt. Inzwischen ist der Gastronomiebetrieb geschlossen und das Haus wird rein privat genutzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard Strobel, Landesdenkmalamt Baden-Württemberg: Die Kunstdenkmäler der Stadt Schwäbisch Gmünd. Band 4: Kirchen und Profanbauten außerhalb der Altstadt, Ortsteile. Deutscher Kunstverlag, München 2003; ISBN 3-422-06381-1, S. 249 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Haltepunkt Schwäbisch Gmünd Süd – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesbahndirektion Mainz (Hg.): Amtsblatt der Bundesbahndirektion Mainz vom 17. Juli 1964, Nr. 32. Bekanntmachung Nr. 346, S. 170 (im Original Gemünd).