Hamburger Royal TS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamburger Royal TS

Der Hamburger Royal TS ist eine Variante des Hamburgers, die bei McDonald’s in einigen europäischen Ländern, hauptsächlich Deutschland, produziert und verkauft wird.

Die bei McDonald’s in englischsprachigen Ländern erhältliche Version des „Quarter Pounder“ wurde im deutschsprachigen Raum zunächst unter der Bezeichnung „Viertelpfünder“ vertrieben. In den 80er-Jahren wurde er dann in „Hamburger Royal“ umbenannt, da die Einheit Pfund dieserorts kaum noch verwendet wird. 1990 wurde eine Variante dieses Burgers von McDonald’s in Deutschland erstmals mit geschnittenem Salat und Tomatenscheiben unter dem Namen „Hamburger Royal TS“ verkauft, wobei das Kürzel TS auf ebendiese Zutaten hinweisen soll. Der Artikel war zunächst nicht dauerhaft im Angebot, gehört aber seit den frühen Neunzigern zum festen Sortiment bei McDonald’s Deutschland. Ebenso stellt er beispielsweise auch in Österreich einen fixen Bestandteil des Produktangebots dar. In manchen Ländern gibt es zeitweise Promotionsaktionen, bei denen Burger, die dem Hamburger Royal TS gleich oder ähnlich sind, angeboten werden. Diese werden oftmals unter dem Namen „McFeast“ vermarktet. Im Gegensatz dazu hatte der „QLT“ – also der „Quarter Pounder with Lettuce and Tomato“ – in den USA nur wenig Erfolg und steht dort nicht mehr auf den Speisekarten.

Zubereitung[Bearbeiten]

Hamburger-Royal-TS-Verpackung im Juli 2010

Ein Hamburger Royal TS besteht von oben nach unten aus folgenden Komponenten:

  • Deckel, Hamburgerbrötchen (bzw. Weichbrötchen oder Bun, mit Sesamkörnern bestreut)
  • Würzcreme
  • Zwiebeln
  • Eisbergsalat in Streifen
  • zwei geschnittene Tomatenscheiben
  • Cheddar-Schmelzkäsescheibe
  • Fleischpatty
  • Boden des Hamburgerbrötchens

Die als „Würzcreme“ bezeichnete Soße findet sich ebenso auf dem McChicken, dem Veggieburger und einigen Frühstücksprodukten. Das Fleischpatty (113 g vor Zubereitung) ist größer als die des normalen Ham- oder Cheeseburgers bzw. Big Macs (45 g vor Zubereitung) und entspricht auch den Pattys, die beim Hamburger Royal mit Käse eingesetzt werden. Der Eisbergsalat ist mit dem Salat des Big Mac identisch.

Nährwertangaben[Bearbeiten]

Laut der Nährwert-Tabelle von McDonald’s, erstellt nach dem Bundeslebensmittelschlüssel, ergeben sich für einen Hamburger Royal TS (237 Gramm):[1]

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. Hamburger Royal TS, McDonald’s Deutschland, 2010