Hamza al-Mustapha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamza al-Mustapha

Hamza al-Mustapha ist ein nigerianischer Offizier im Rang eines Majors. Er war Sicherheitschef des ehemaligen Diktators Sani Abacha. Nach dessen Tod 1998 wurde er des Mordes angeklagt und im Februar 2012 zum Tode verurteilt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Al-Mustapha wurde für den Nachrichtendienst ausgebildet. Er war in mindestens zwei Beobachtungen von Putschversuchen involviert, was ihm das Interesse von Sani Abacha einbrachte.

Sicherheitschef[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Aide-de-camp von Sani Abacha in dessen Zeit als Armeechef von August 1985 bis August 1990.

Während der Militärdiktatur Abachas vom 17. November 1993 bis 8. Juni 1998 war al-Mustapha der Chief Security Officer to the Head of State (CSOHS). Die von ihm geleiteten Einheiten waren an der außergerichtlichen Ermordung von Oppositionellen beteiligt.[1] In seinen Funktionen hatte al-Mustapha außergewöhnliche Vollmachten.

Außerdem war Al-Mustapha in der auch der Chef des State Security Service (SSS), des Directorate of Military Intelligence und der National Intelligence Agency.

In diesen Funktionen wurde er beschuldigt, für Folterungen, Tötungen und bewusste Fahrlässigkeit verantwortlich gewesen zu sein.[2] Er soll auch auf Anweisungen von Sani Abachas Frau Maryam mehrere Frauen festgehalten und gefoltert haben, die diese für Affären ihres Mannes hielt.[3]

Außerdem wurde er beschuldigt, als Chef des SSS mithilfe von Diplomatenpässen mit Drogen gehandelt zu haben.[4]

Nach dem Tod von Abacha am 8. Juni 1998 wurde al-Mustapha seiner Posten enthoben.

Anklage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 1998 wurde al-Mustapha zusammen mit Mohammed Abacha, dem Sohn des Diktators, verhaftet. Mohammed Abacha wurde 2002 freigesprochen.

Al-Mustapha wurde am 5. Februar 2012 vom High Court in Lagos zum Tod durch den Strang verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen für die Ermordung der Oppositionsführerin Kudirat Abiola, der Frau von Moshood Abiola, am 4. Juni 1996 verantwortlich zu sein. Sie wurde zusammen mit ihrem Fahrer im Morgenverkehr von Lagos von Unbekannten erschossen. Al-Mustapha hatte die Waffe und Munition geliefert. Der Richterin wertete den Umstand, dass al-Mustapha in der Haft gefoltert wurde, nicht als mildernd.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Francis Nwonwu, Dirk Kotzé (Hrsg.): African political elites: the search for democracy and good governance. African Books Collective, 2008, ISBN 0-7983-0184-8, S. 124–125 (google.ca).
  2. IRBC: Nigeria: Update to NGA30594 of 27 November 1998 on the fate of those said to be involved in the alleged December 1997 coup plot. Immigration and Refugee Board of Canada, 1. Februar 1999, abgerufen am 24. Juni 2011.
  3. Dapọ Adelugba: Rethinking security in Nigeria: conceptual issues in the quest for social order and national integration. African Books Collective, 2008, ISBN 2-86978-211-X, S. 138 (google.ca).
  4. Abejide Olusegun: Ibb - Smart But Foolish: Reasons He Can't Be the Next President. Trafford Publishing, 2010, ISBN 1-4269-4508-6, S. 79 (google.ca).
  5. Dominic Johnson: Scherge der Diktatur soll an den Galgen. In: die tageszeitung. 6. Februar 2012, abgerufen am 7. Februar 2012.