Handley Page Hendon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Handley Page H.P.25)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handley Page H.P.25
Typ Torpedobomber
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Handley Page Aircraft Company
Erstflug 1924
Stückzahl 6

Die Handley Page H.P.25 Hendon war ein britischer Torpedobomber der 1920er Jahre. Die Hendon war ein zweisitziger, einmotoriger Doppeldecker, der eine Weiterentwicklung der Handley Page H.P.19 Hanley darstellt. Sechs Exemplare des Flugzeuges wurden vom britischen Luftfahrtministerium für Testzwecke geordert. Diese sechs Flugzeuge stellen die Gesamtzahl der gebauten Exemplare dieses Typs dar. Somit muss die Maschine als wirtschaftlicher Misserfolg betrachtet werden.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2[1]
Länge 10,52 m
Spannweite 14,02 m
Höhe 4,17 m
Flügelfläche 52,21 m²
Leermasse 1978 kg
Startmasse 3164 kg
Antrieb ein 12-Zylinder-W-Motor Napier Lion IIB
Leistung 450 PS (ca. 330 kW)
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h
Gipfelhöhe 2900 m

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Handley Page Hendon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Handley Page H.P.25 Hendon. In: aviastar.org. Abgerufen am 22. Juli 2014.