Handley Page Manx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handley Page Manx
Handley Page H.P.75 Manx (Modellfoto)
Handley Page H.P.75 Manx (Modellfoto)
Typ Experimentalflugzeug
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Handley Page
Erstflug 11. Juni 1943
Stückzahl 1
Handley Page Manx

Die Handley Page H.P.75 Manx war ein experimenteller britischer Nurflügler von 1943.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entworfen wurde die H.P.75 vom Chefkonstrukteur des Flugzeugherstellers Handley Page Gustav Lachmann. Das Flugzeug ohne Höhenleitwerk war als Mitteldecker mit an den Flügelspitzen angeordneten Seitenrudern ausgelegt. Bereits 1939 wurde der Prototyp geliefert, allerdings war er für Flugversuche noch zu schwer. Das Bugfahrwerk war starr, die Räder des Hauptfahrwerks konnten aber eingezogen werden. Als Motoren kamen zwei 140 PS leistende de Havilland Gipsy Major II zum Einsatz, die zwei Druckpropeller antrieben.

Nachdem das Gewicht reduziert worden war, musste der Rumpf neu verklebt werden, da sich der alte Kleber abgelöst hatte. 1942 erfolgten erste Rollversuche, wobei einmal das vordere starre Fahrwerk brach. Der Erstflug erfolgte am 25. Juni 1943. Insgesamt wurden bis November 1945 17 Flugstunden absolviert.

Dann kam es am 2. Dezember 1945 zu einem tödlichen Unfall mit dem Prototyp der Handley Page H.P.68 Hermes. Dabei starben die beiden Piloten der Manx. Das Programm wurde kurz danach abgebrochen.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung Pilot und Beobachter
Länge 5,58 m
Spannweite 12,13 m
Höhe
Flügelfläche 22,8 m²
Leermasse 1361 kg
Startmasse 1820 kg
Triebwerke zwei de Havilland Gipsy Major II; je 140 PS (103 kW)
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Dienstgipfelhöhe 4575 m

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chris Barnes: Tailess Experimental. In: Aeroplane Monthly, Januar 1980, Volume 8 No. 1., S. 4–9.
  • C. H. Barnes: Handley Page Aircraft Since 1907. Putnam & Company, Ltd., London 1987, ISBN 0-85177-803-8.
  • Donald C. Clayton: Handley Page. An Aircraft Album. Ian Allan Ltd., Shepperton 1969, ISBN 0-7110-0094-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Handley Page Manx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien