Handley Page Manx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Handley Page Manx
Handley Page H.P.75 Manx (Modellfoto)
Handley Page H.P.75 Manx (Modellfoto)
Typ: Experimentalflugzeug
Entwurfsland: Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Hersteller: Handley Page
Erstflug: 11. Juni 1943
Stückzahl: 1

Die Handley Page H.P.75 Manx war ein experimenteller britischer Nurflügler von 1943.

Geschichte[Bearbeiten]

Entworfen wurde die H.P.75 vom Chefkonstrukteur des Flugzeugherstellers Handley Page Gustav Lachmann. Das Flugzeug ohne Höhenleitwerk war als Mitteldecker mit an den Flügelspitzen angeordneten Seitenrudern ausgelegt. Bereits 1939 wurde der Prototyp geliefert, allerdings war er für Flugversuche noch zu schwer. Das Bugfahrwerk war starr, die Räder des Hauptfahrwerks konnten aber eingezogen werden. Als Motoren kamen zwei 140 PS leistende de Havilland Gipsy Major II zum Einsatz, die zwei Druckpropeller antrieben.

Nachdem das Gewicht reduziert worden war, musste der Rumpf neu verklebt werden, da sich der alte Kleber abgelöst hatte. 1942 erfolgten erste Rollversuche, wobei einmal das vordere starre Fahrwerk brach. Der Erstflug erfolgte am 25. Juni 1943. Insgesamt wurden bis November 1945 17 Flugstunden absolviert.

Dann kam es am 2. Dezember 1945 zu einem tödlichen Unfall mit dem Prototyp der Handley Page H.P.68 Hermes. Dabei starben die beiden Piloten der Manx. Das Programm wurde kurz danach abgebrochen.

Technische Daten[Bearbeiten]

Kenngröße Daten
Länge 5,58 m
Spannweite 12,13 m
Tragflügelfläche 22,8 m²
Höhe k.A.
Antrieb zwei de Havilland Gipsy Major II mit je 140 PS
Höchstgeschwindigkeit    240 km/h
Besatzung Pilot und Beobachter
Dienstgipfelhöhe 4575 m
Leermasse 1361 kg
Flugmasse 1820 kg

Literatur[Bearbeiten]

  • Chris Barnes: Tailess Experimental. In: Aeroplane Monthly, Januar 1980, Volume 8 No. 1., S. 4—9.
  • C. H. Barnes: Handley Page Aircraft Since 1907. Putnam & Company, Ltd., London 1987, ISBN 0-85177-803-8.
  • Donald C. Clayton: Handley Page. An Aircraft Album. Ian Allan Ltd., Shepperton 1969, ISBN 0-7110-0094-8.

Weblinks[Bearbeiten]