Hannah Montana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Kritik, Rezeption fehlt, zudem fehlen auch noch viele Informationen zur vierten Staffel (s. Diskussionsseite)

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Seriendaten
Deutscher Titel Hannah Montana
Originaltitel Hannah Montana
Disney Hannah Montana Logo.svg
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 2006–2011
Länge ca. 23 Minuten
Episoden 101 in 4 Staffeln
Genre Jugend-Sitcom, Comedy
Titelmusik Miley Cyrus: Best of Both Worlds (1-2)
The Best of Both Worlds: The 2009 Movie Mix (3-4)
Produktion Michael Poryes
Musik Kenneth Burgomaster
John Carta
Erstausstrahlung 24. März 2006 (USA) auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
24. September 2007 auf Super RTL
Besetzung
Synchronisation

Hannah Montana ist eine Fernsehserie der Walt Disney Company. Die namensgebende Hauptperson, gespielt von Miley Cyrus, ist eine zu Beginn 14-jährige Schülerin, die ein Doppelleben als Sängerin führt. Die deutsche Erstausstrahlung fand am 23. September 2006 im Disney Channel statt. Auf Super RTL erfolgte am 24. September 2007 die Free-TV-Premiere. Seit September 2008 wird die Serie auch in Österreich via ORF 1 ausgestrahlt.

Die Sitcom wird von Michael Poryes produziert, der auch schon an Raven blickt durch beteiligt war. Die Serie spielt im selben Serienuniversum wie Raven blickt durch, Hotel Zack & Cody, Zack & Cody an Bord, Einfach Cory, Die Zauberer vom Waverly Place und Tripp’s Rockband, so dass es ab und zu Gastauftritte und andere Berührungspunkte zwischen den Serien gibt, wie z. B. den Tourneeaufenthalt von Hannah Montana im Tipton Hotel. Miley Cyrus feierte mit dieser Rolle in den USA ihren Durchbruch als Schauspielerin und Sängerin.

Der Kinofilm Hannah Montana – Der Film kam am 1. Juni 2009 in die deutschen Kinos. Die dritte Staffel wird seit dem 28. März 2009 im Disney Channel und seit dem 12. September 2009 im Free-TV auf Super RTL ausgestrahlt.[1] Die Dreharbeiten für die vierte und letzte Staffel begannen am 18. Januar 2010[2] und endeten am 14. Mai 2010.[3]

Die vierte Staffel trägt den Titel Hannah Montana Forever.[4]

Inhalt

Tagsüber ist Miley Stewart ein ganz normales Mädchen, das die Middle School bzw. High School besucht. Abends verwandelt sie sich mit Hilfe einer blonden Perücke in die erfolgreiche Pop-Sängerin Hannah Montana. In der Folge Die große Enthüllung in der vierten Staffel gibt Hannah Montana live in der Tonight Show mit Jay Leno öffentlich ihr Geheimnis preis.

Informiert über dieses Doppelleben sind bis zur Folge Die große Enthüllung in der vierten Staffel ihr Vater, ihr Bruder, ihre beiden Großmütter, ihre Patentante Dolly, ihr Onkel Earl, ihre Cousine Louan, ihr Bodyguard Roxy, ihr ehemaliger Freund Jake Ryan, ihr neuer Freund Jesse, ihre zwei besten Freunde Oliver und Lilly, deren Mutter, ihre Presseagentin Vita, ein Polizist, dessen Tochter, mehrere Fans die auf einem Konzert in Crowley Corners in Hannah Montana – Der Film waren, ihr Freund Travis in Hannah Montana – Der Film, ein ehemaliger Designer und Jacksons Freundin Siena.

Figuren

Hauptfiguren

Emily Osment spielt Lillian ‚Lilly‘ Truscott
Miley Cyrus spielt Miley Ray Stewart alias Hannah Montana
Jason Earles spielt Jackson Rod Stewart
Mitchel Musso spielt Oliver Oscar Oken
Miley Ray Stewart

Miley ist ein scheinbar gewöhnlicher Teenager, der ein Doppelleben als Popidol Hannah Montana führt. Sie lebt mit ihrem Bruder Jackson und ihrem Vater Robby zusammen in Malibu. Als Mileys Mutter stirbt, ist Miley noch sehr jung. Ihre Mutter kommt in ihren Träumen auch öfter vor. Ursprünglich stammen Miley und ihre Familie aus Tennessee. Auf der Seaview Middle School traf sie ihre besten Freunde Lilly und Oliver, die beide von ihrem Geheimnis wissen. In der zweiten Staffel wechselt Miley auf die High School. Als Hannah Montana schauspielert sie auch wie z. B. im fiktiven Film Indiana Joannie und der Fluch der goldenen Kobra oder als Gast-Star in der Serie Zombie High.

Lillian ‚Lilly‘ Truscott

Lilly ist Mileys und Olivers beste Freundin. Schon bevor sie Mileys Geheimnis entdeckte, war sie ein großer Hannah-Montana-Fan. Sie ist schrill und trägt meistens Skaterkleidung. Wenn sie mit Hannah ausgeht, nennt sie sich Lola. Dann trägt sie eine Reihe von Kurzhaarperücken in verschiedenen Farben und verrückte Kleidung. Je nach Perücke verwendet sie einen anderen Familiennamen samt einer dazugehörigen Geschichte. Zum Beispiel trägt sie in der Folge Die Klette eine schulterlange, rote Perücke und nennt sich Lola La Fonda. In der Episode Der Partyschreck trägt sie einen lila Pagenkopf und nennt sich Lola Luftnagle.[5] Sie findet die Kleidung von Hannah so toll, dass sie immer wieder neue Kleidung von ihr haben möchte. Seit der dritten Staffel sind sie und Oliver ein Paar. In der vierten Staffel lebt sie mit Miley, Jackson und Robby zusammen auf dem neuen Hof in Malibu.

Billy Ray Cyrus spielt Robby Ray Stewart
Moises Arias spielt Rico
Oliver Oscar Oken

Oliver ist schon seit der Vorschule mit Lilly befreundet und verstand sich sofort gut mit Miley. Ursprünglich war Oliver in Hannah verliebt, was sich änderte, als er herausfand, dass sie in Wirklichkeit Miley ist. Oliver möchte gerne von allen anerkannt werden, besonders von den Mädchen. Vor Kaugummi hat er unglaubliche Angst. Um bei Veranstaltungen zusammen mit Hannah und Lilly aufzutreten, legt sich Oliver in der zweiten Staffel ebenfalls ein Alter Ego zu, den Rapper Mike Stanley, der Dritte. Er ist außerdem in einer Band, in der er als Sänger agiert. Seit der dritten Staffel sind er und Lilly ein Paar. In der vierten Staffel tritt er nur noch als Nebenfigur auf.

Jackson Rod Stewart

Jackson ist Mileys Bruder, mit dem sie sich oft streitet. Allerdings helfen sich beide auch häufig gegenseitig aus schwierigen Situationen heraus, wobei Jackson auf viele clevere Tricks zurückgreift, die oft genug auch schiefgehen. Neben der Schule arbeitet Jackson in Rico’s Surfshop am Strand. Jacksons zweiter Vorname ist Rod, sodass sein Name an den Sänger Rod Stewart erinnert. In der dritten Staffel bemüht er sich auf die State University of Santa Barbara zu kommen. Seit der vierten Staffel ist er mit dem Bikinimodel Siena zusammen

Robby Ray Stewart

Robby Ray ist der verwitwete Vater von Jackson und Miley. Früher war er einmal ein bekannter Country-Sänger mit Namen Robby Ray, nach dem Tod seiner Frau gab er seine Karriere auf, um für seine Kinder da zu sein. Für Hannah ist er der Manager, Produzent und Songschreiber; wenn er in dieser Rolle auftritt, trägt er einen Schnurrbart, um Mileys wahre Identität zu schützen.

Rico

Rico ist ein nerviger, reicher, hochintelligenter Junge, dessen Vater den Surfshop betreibt, in dem Jackson arbeitet. Am liebsten geht Rico Leuten auf die Nerven, besonders Jackson, was er selbst als sein Hobby bezeichnet. Er ist seit der zweiten Staffel eine Hauptfigur.

Nebenfiguren

Blue Jeans

Blue Jeans ist Hannah Montana’s Pferd aus Tennessee. Wegen ihm zieht die Stewert-Familie Ende der 3. Staffel um in ein neues Haus, was innerhalb einer Doppelfolge gezeigt wurde. Anfang 4. Staffel wurde das neue Haus gezeigt. Blue Jeans hat Hannah und Lilli geholfen, wichtige Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel beim Umzug und bei der Pferdeangst von Lilli.

Roxy Roker

Roxy ist der aggressive weibliche Bodyguard von Hannah alias Miley. Sie geht immer sehr rigoros vor, wenn sie Hannah vor Fans und besonders Jungs schützen muss. Auch kommt es hin und wieder vor, dass sie von sich selbst in der dritten Person spricht. In manchen Episoden greift sie bei Hannah ein, wenn sie mit einem Jungen eine Verabredung hat, und verdirbt Hannah damit alles.

Leslie „Jake“ Ryan

Leslie ist ein berühmter Schauspieler und Mileys ehemaliger Freund. Er spielt einen Zombieschlächter in Zombie High. Nachdem er und Miley ihre Beziehung beendet haben, wollten die beiden nur gute Freunde bleiben, aber kommen in der dritten Staffel wieder zusammen. In der vierten Staffel betrügt Jake Miley mit einem anderen Mädchen, woraufhin sie ihn verlässt. In der 4. Staffel (Episode 9) wird Jake noch einmal in einer Doppelfolge in einem Song erwähnt und als 'schräg' bezeichnet.

Amber Addison und Ashley Dewitt

Die beiden sind die beliebtesten Mädchen der Seaview Middle School und der High School. Amber ist eine gute Sängerin, wie in der Episode Immer Ärger mit Amber klar wird. Wenn die beiden ein Wort oder einen Satz gleichzeitig sagen, sagen sie danach Uh, tss und berühren sich gegenseitig die Zeigefinger. Sie sind sehr unfreundlich zu Miley, Lilly und Oliver, werden aber, nachdem sie herausgefunden haben, dass Miley Hannah Montana ist, freundlich zu ihnen, was Miley und Lilly ablehnen.

Traci Van Horne

Traci ist die Tochter von Hannahs Musik-Produzent und mit Hannah befreundet, weiß jedoch nichts von ihrem Doppelleben. Sie besitzt eine Katze namens Madonna und findet Mileys Vater „so lustig“.

Sarah

Sarah ist eine sehr umweltfreundliche Mitschülerin von Miley und war einmal die Freundin von Oliver. Sie steht immer um 4:00 Uhr morgens auf, außer am Samstag, da schläft sie bis 5:30 Uhr.

Albert Dontzig

Dontzig ist der Nachbar der Familie Stewart. Er kommt nicht besonders gut mit ihnen aus, außerdem besitzt er einen Hund. Er ist ein ehemaliger Student der State University of Santa Barbara, auf die Jackson in der dritten Staffel will.

Joannie Palumbo

Joannie ist eine Mitschülerin von Miley. Miley und Lilly kommen mit ihr nicht gut aus, jedoch freundet sich Lilly Ende der zweiten Staffel mit ihr an. Außerdem war sie mal die Freundin von Oliver und ist Vegetarierin.

Ruthie Ray Stewart

Ruthie Ray ist die Oma von Miley und Jackson. Sie war früher einmal Schulköchin und ist für ihr Alter immer noch sehr fit. Außerdem streitet sie sich mit Mileys Tante Dolly, bis sie sich mit ihr in der zweiten Staffel wieder verträgt.

Dolly

Dolly ist Mileys Patentante. Sie ist bis zur zweiten Staffel mit Oma Ruthie verstritten. Außerdem hatte sie schon mehrere Schönheits-OPs. Außerdem ist sie immer eine Ansprechpartnerin für Miley, wenn sie in Probleme steckt. Sie besitzt eine eigene Fernsehshow in der Hannah und Billy Ray Cyrus schon aufgetreten sind und hat auch einen eigenen DollyAir-Hubschrauber.

Cooper

Cooper ist einer von Jacksons Freunden. Er backt gerne, was aber nur seine Familie und Jackson wissen. Außerdem hat eine kleine Schwester namens Olivia und kommt nur in der ersten Staffel vor.

Mikayla

Mikayla ist Hannahs größte Rivalin. In der Öffentlichkeit spielen die beiden allen außer ihrer Familie und ihren Freunden vor, dass sie sich gern hätten, doch eigentlich hassen sie sich.

Jesse

Jesse ist Hannah Montanas Gitarrist und Mileys Freund in der 4. Staffel. In der Folge Die große Enthüllung wird er von allen gehasst, weil er auf der Bühne Hannah Montana geküsst hat und gleichzeitig mit Miley ausging. Sein Vater ist im Ausland stationiert.

Siena

Siena ist die Cousine des neuen Stewart-Nachbarn T.J und Model. In der letzten vierten Staffel ist sie Jacksons neue Freundin. Sie ist reich und beschenkt Jackson ständig mit teuren Autos und Uhren.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation wurde in den FFS Studios (München) bearbeitet, Dialogregie und Dialogbuch führte Solveig Duda. Die meisten Figuren behielten ihre Stimme außer Jackson Stewart (Jason Earles); er hat ab der zweiten Staffel die Stimme von Manuel Straube verliehen bekommen, da Clemens Ostermann zwei Monate vor der Synchronarbeit starb.

Hauptdarsteller
Rollenname Schauspieler Hauptrolle
(Staffel)
Nebenrolle
(Staffel)
Synchronsprecher
Miley Ray Stewart / Hannah Montana Miley Cyrus 1–4 Shandra Schadt
Lilly Truscott / Lola Luftnagle[5] Emily Osment 1–4 Marieke Oeffinger
Oliver Oscar Oken / Mike Stanley III Mitchel Musso 1–3 4 Johannes Wolko
Jackson Rod Stewart Jason Earles 1–4 Clemens Ostermann (Staffel 1)
Manuel Straube (Staffel 2–4)
Robby Ray Stewart Billy Ray Cyrus 1–4 Thomas Amper
Rico Suave Moises Arias 2–4 1 Tobias John von Freyend
Nennenswerte Nebendarsteller
Rollenname Schauspieler Gastrolle
(Staffel)
Synchronsprecher
Amber Addison Shanica Knowles 1–4 Natalie Löwenberg
Ashley Dewitt Anna Maria Perez de Taglé 1–4 Leoni Kristin Oeffinger
Jake Ryan Cody Linley 1–4 Dirk Meyer
Traci Van Horne Romi Dames 1–3
Roxy Frances Callier 1–2 Sandra Schwittau
Mikayla Selena Gomez 2 Anke Kortemeier
Onkel Earl David Koechner 2-4 Gudo Hoegel
Tante Dolly Dolly Parton 1–2, 4 Katharina Lopinski
Oma Ruthie Vicki Lawrence 1–4
Cooper Andre Jamal Kinney 1 John-Alexander Döring
Joannie Palumbo Hayley Chase 2–4 Tatjana Pokorny
Albert Dontzig Paul Vogt 1, 3–4 Thomas Wenke
Francis Corelli Greg Baker 1–4 Gerhard Jilka
Sarah Morgan York 1–4 Farina Brock
Susan Stewart Brooke Shields 2–4
Siena Tammin Sursok 4 Andrea Wick

Gaststars

Ausstrahlung

Staffel Episoden Ausstrahlung (USA)
Disney Channel
Ausstrahlung (Deutschland)
Disney Channel
Ausstrahlung (Deutschland)
Super RTL
Staffel 1 26 24. März 2006 bis 30. März 2007 23. September 2006 bis 18. April 2007 24. September 2007 bis 29. Oktober 2009
Staffel 2 29 23. April 2007 bis 12. Oktober 2008 7. Juni 2007 bis 25. Dezember 2008 18. Februar 2008 bis 14. April 2009
Staffel 3 31 2. November 2008 bis 14. März 2010 28. März 2009 bis 24. Mai 2010 12. September 2009 bis 2. Oktober 2010
Staffel 4 15 11. Juli 2010 bis 16. Januar 2011 7. Oktober 2010 bis 19. März 2011 19. Februar 2011 bis 17. April 2011

Episodenliste

  • 1Diese Episode sollte in Amerika am 2. November 2008 ausgestrahlt werden, aber Disney hielt die Folge zurück nachdem sie vorher online von Eltern gesehen wurde. Die Episode wurde neu geschrieben und gefilmt und wird zur dritten Staffel hinzugefügt werden. Sie wurde nicht gesendet, weil die Krankheit Diabetes teilweise falsch dargestellt wurde.[7]

Musik

Hauptartikel: Hannah Montana/Diskografie

Soundtracks

Jahr Titel Chartpositionen[8] Anmerkungen
DE AT CH UK US
2006 Hannah Montana 14
(32 Wo.)
1
(62 Wo.)
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2006
2007 Hannah Montana 2: Meet Miley Cyrus 35
(15 Wo.)
13
(17 Wo.)
69
(12 Wo.)
1
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2007
2008 Best of Both Worlds Concert 94
(1 Wo.)
14
(20 Wo.)
54
(24 Wo.)
29
(4 Wo.)
3
(68 Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. März 2008
(als Miley Cyrus/Hannah Montana)
2009 Hannah Montana: Der Film 6
(43 Wo.)
1
(38 Wo.)
13
(39 Wo.)
1
(150 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. März 2009
(als Miley Cyrus/Hannah Montana)
Hannah Montana 3 13
(19 Wo.)
4
(21 Wo.)
32
(16 Wo.)
2
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2009
2010 Hannah Montana Forever 65
(5 Wo.)
25
(9 Wo.)
74
(5 Wo.)
38
(6 Wo.)
11
(14 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. Oktober 2010

Im Laufe der Serie werden die von Miley Cyrus gesungenen Titel des Soundtracks in verschiedenen Folgen für Auftritte von Hannah Montana verwendet.

Außerdem werden folgende Songs von Billy Ray Cyrus und Miley Cyrus verwendet:

Titel Folge
Billy Ray Cyrus – I Want My Mullet Back Daddys zweite Chance
Billy Ray Cyrus feat. Miley Cyrus – Stand Die doppelte Hannah an Halloween
Billy Ray Cyrus – Ready, Set, Don’t Go Das Benefizkonzert

DVDs

Videospiele

Videospiele in Europa
  • Hannah Montana (Nintendo DS)
  • Hannah Montana: Music Jam (Nintendo DS)
  • Hannah Montana – Welttournee im Rampenlicht (PlayStation 2 und Wii)
  • Disney Sing it (PlayStation 2, PlayStation 3 und Wii)
  • Hannah Montana – Der Film (Nintendo DS, Playstation 3, Wii und PC)
Videospiele in Amerika
  • Hannah Montana (Nintendo DS)
  • Hannah Montana: Music Jam (Nintendo DS)
  • Hannah Montana: Spotlight World Tour (PlayStation 2 und Wii)
  • Dance Dance Revolution Disney Channel Edition (Playstation 3)
  • Disney Sing it (PlayStation 2, Playstation 3 und Wii)
  • Hannah Montana: The Movie (Nintendo DS, Playstation 3, Wii und PC)

Filme

Zur Serie wurden bisher zwei Kinofilme produziert.

Crossover

Hauptartikel: Die Zauberer an Bord mit Hannah Montana (2009)

Auszeichnungen

Jahr Auszeichnung Kategorie Für Resultat
2006 Teen Choice Award Wahl Breakout Star Hannah Montana Miley Cyrus Nominiert
2006/2007 Artios-Award Beste Kinderfernsehserie Hannah Montana Nominiert
2007 Popstar Magazin Beste Sängerin (jugendlich) Miley Cyrus Gewonnen
Kids Choice Award Beste Schauspielerin Miley Cyrus Gewonnen
Teen Choice Award TV-Jungstar Hannah Montana Nominiert
Beste Fernsehdarstellerin in der Sparte Comedy Miley Cyrus Gewonnen
Beste Comedy-Serie Hannah Montana Gewonnen
Emmy-Award Herausragende Kindersendung Hannah Montana Nominiert
2008 Blimp Awards Lieblings-TV-Schauspielerin Miley Cyrus Nominiert
Lieblingssängerin Miley Cyrus Nominiert
Lieblings-TV-Show Hannah Montana Nominiert
Kids Choice Award Lieblingssängerin Miley Cyrus Gewonnen
Lieblings-TV-Schauspielern Miley Cyrus Gewonnen
Teen Choice Award Beste Comedy TV-Show Hannah Montana Gewonnen
Beste Comedy TV-Schauspielerin Miley Cyrus Gewonnen
Beste weibliche Sängerin Miley Cyrus Gewonnen
2009 Kids Choice Award Lieblingssängerin Miley Cyrus Gewonnen
Lieblings-TV-Show Hannah Montana Nominiert
Lieblings-TV-Schauspielerin Miley Cyrus Nominiert
Emmy-Award Outstanding Children’s Program Hannah Montana Nominiert
Bravo Otto Beliebteste Schauspielerin Miley Cyrus Gewonnen
MTV Movie Award Bester Filmsong The Climb von Miley Cyrus Gewonnen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. pr-inside.com
  2. It’s official: Cyrus quits Hannah Montana in 2010. MSN TV. 8. Januar 2010. Abgerufen am 15. Januar 2010.
  3. Disney Channel: Hannah Montana with Miley Cyrus is Now Over, last day of filming.. BSC Kids. 14. Mai 2010. Abgerufen am 16. Mai 2010.
  4. Disney Reporter: Hannah Montana
  5. a b Lola Luftnagle bei IMDb
  6. John Cena on Hannah Montana, 900th RAW Update and More. In: Impact Wrestling.com. 23. August 2010, abgerufen am 10. November 2010 (englisch).
  7. popcrunch.com
  8. Chartquellen: DE AT CH UK US
  9. Hannah Montana – Staffel 3 erscheint am 2. Juni 2010 auf DVD