Hannes Hellmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannes Hellmann (2021)

Hannes Hellmann (* 25. Oktober 1954 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem abgebrochenen Germanistik-Studium, einem Intermezzo als Gitarrenlehrer, Liedermacher, Kabarettist und der Ausbildung zum Schauspieler an der Universität der Künste Berlin (von 1976 bis 1980)[1] gehörte Hannes Hellmann zwölf Jahre lang zum Ensemble des Theaters an der Ruhr. Bis 1989 folgte ein Engagement am Thalia Theater Hamburg, seitdem sieht man ihn vermehrt in Film- und Fernsehproduktionen (beispielsweise in Speer und Er als Hermann Göring).

Wichtige Hörspiel- und Hörbucharbeiten Hellmanns sind unter anderem Der Tod des Vergil (NDR 2004), Die Vermessung der Welt (NDR 2007) und Oliver Twist (HV 2005).

Von 2001 bis 2005 gehörte Hannes Hellmann zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. In Nürnberg: Görings letztes Gefecht (Nuremberg: Goering's Last Stand; GB, 2006), spielte er Hitlers Reichsmarschall.

Im Herbst 2013 übernahm er die Rolle des Polizeioberrats Wolf Haller in der ZDF-Fernsehserie Notruf Hafenkante. Bereits zwei Jahre zuvor hatte er in dieser Serie einen Gastauftritt in der Rolle eines Theaterregisseurs.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiel (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hannes Hellmann bei Crew United, abgerufen am 29. November 2021
  2. Bisherige Preisträger des Ruhrpreises, muelheim-ruhr.de
  3. WDR: Hörspiel "Jenseits der Zeit" von Cixin Liu. 28. März 2024, abgerufen am 17. April 2024.